Methode: Experiment in Kleingruppen - Arbeitszeit: 20 min , Experiment, Fruchtwasser, Plazenta, Sexalkunde Die Schüler:innen erarbeiten den Aufbau der Plazenta und führen ein Experiment zur Bedeutung des Fruchtwassers durch.
Arbeitszeit: 10 min , Isolierung, Luftschicht, Tiere im Winter, Wärmeisolierung Die SuS erarbeiten die Wärmeisolierung von Fell, indem sie die Luftschicht bei Thermoskannen auf die Wirkung von Winterfell übertragen.
Methode: Gruppenarbeit , Tiere im Winter, Wärmeisolierung Die SuS erstellen in Kleingruppen eine Versuchsskizze zur Wärmeisolierung von Tieren im Winter und führen in der darauffolgenden Stunde ihren Versuch Arbeitsteilung durch.
Gelenkaufbau, Gelenke, Knochen, Skelettaufbau Klassenarbeit in WP Naturwissenschaften zum Thema Knochen und Gelenke, sehr einfach, für lernschwache Gruppen
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,80 MB
Mord, Osmose, Salzvergiftung, Wasservergiftung Lehrprobe Die SuS wenden ihr Wissen zur Osmose auf zwei Schlagzeilen zu Todesfällen an. Sie erklären die Todesursache auf Zellebene mithilfe der Osmose als Salzvergiftung und Wasservergiftung.
Methode: PL, EA , Rückenmark, Nervenwurzel, Neuron, Synapse, springende Weiterleitung 1. Vervollständigung der Reiz-Reaktion Reaktion mit anschließendem Fokus auf die Weiterleitung der Signale
2. Aufbau eines Neuron mit Prinzip Struktur und Funktion
3. Aufbau eines Nervs
4. Die springenden Weiterleitung
5. Abläufe an der Synapse
Arbeitszeit: 225 min , Abiotische Faktoren, Allensche Regel, Bergmannsche Regel, Salz, Temperatur, Toleranzkurven Der Einfluss des Salzgehalts auf Krabben,
der Einfluss der Temperatur auf Weidenmeisen
Arbeitszeit: 210 min , Konkurrenz, Parasitismus, Räuber-Beute-Beziehung, Symbiose, Ökologie Symbiose und Parasitismus am Beispiel des Thymianameisenbläulings,
Konkurrenz und Räuber-Beute-Beziehung am Beispiel von Rädertierchen
Methode: arbeitsteilige Gruppen-/Partnerarbeit , abiotischer Faktor Wasser, Angepasstheiten, Wüstentiere Die SuS erarbeiten sich die Angepasstheiten der Wüstentiere Dromedar und Kängururatte arbeitsteilig, anschließend stellen sie es vor, danach lösen sie gemeinsam Aufgaben zum Thema