9. Klasse, Arbeitsblatt, "Go Down Moses", Musik, Stundenverlaufsplan, Thema Spirituals Lehrprobe Das Dokument enthält einen tabellarischen Kurzentwurf, ein Arbeitsblatt sowie die ausformulierten Lernziele und Teillernziele mit Lernzieldimensionen.
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,19 MB
Arbeitszeit: 45 min , Debussy, Ganztonleiter, Impressionismus, Skalen Lehrprobe Stundenentwurf, Arbeitsblätter, zum Erarbeiten der Systematik der Ganztonleiter und ihrer klanglichen Wirkung
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Methode: Kodalymethode, Silben sollten bekannt sein , Kodaly Rhythmus Notenwerte Rhythmussprache Musik Für die Verwendung sollten die Silben bereits bekannt sein, das Arbeitsblatt dient der Vertiefung
Instrumentenkunde, Klaviatur, Klavier Durch dieses Arbeitsblatt lernen die Schüler*innen, wie eine Klaviatur aufgebaut ist, lernen erste Begriffe um das Instrument Klavier kennen und ordnen diese in einen Lückentext ein.
Epochen, Musikgeschichte Durch Aufgaben erarbeiten die Schüler*innen den Begriff der Epoche und lernen wichtige Elemente exemplaricher Epochen besser kennen.
7. Klasse, Dreiklänge, Intervalle, Musik Klassenarbeit Musik 7. Klasse zum Thema Intervalle bestimmen (Feinbestimmung), Dreiklänge + Umkehrungen bestimmen und notieren
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Programmmusik Lehrprobe Der Wikipedia-Eintrag zur "Hunnenschlacht" wird geprüft, indem arbeitsteilige der Einsatz des Chorals sowie der restlichen Themen untersucht wird, und schließlich aus guten Gründen überarbeitet (in der Folgestunde).
Musik, Wirkung Lehrprobe In der Besuchsstunde wurde ein Experiment zu Wirkung von Musik durchgeführt, um den Unterschied zwischen ergo- und trophotroper Musik zu erfahren
Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Cajon, Rhythmik Aufgabe Gruppenkomposition Cajons mit musikalischen Parametern
Erarbeitet in Gruppen von 4-5 SchülerInnen ein Rhythmus-Stück.
Das Stück soll mindestens eine Minute, maximal drei Minuten dauern (bitte proben und stoppen).
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Szenische Interpretation , Mozarts Zauberflöte Diese Rollenkarten ermöglichen ein erstes Einfühlen in die Hauptfiguren der Zauberflöte. In Kleingruppen kann so ein Standbild gebaut werden.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 30 min , Barock, Barockmusik, Harnoncourt, Interpretation, Klangsprache, Musik und Sprache, Programm Lückentext zum Podcast https://radiothek.orf.at/podcasts/oe1/harnoncourts-klang-reden/grabreden-und-selbstgespraeche-2?fbclid=IwAR2xqPZAVngtKMxk2Gf4l6zNMtINV_Lrbk99BOxGHmZqmrO9BC_q8UpB2N8