Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Kunstlinks; Kunstgeschichte, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen; Expressionismus/ Surrealismus. Theoretischer und praktischer Teil
Landschaft und Natur als Sujet in der Bildenden Kunst. Vincent van Gogh und Caspar David Friedrich im Vergleich mit praktischem Anteil (Farbpalette und Malstil van Goghs).
KLAUSURBOGEN
AUFGABENART: Theoretische Aufgabe mit gestalterischem Anteil
Thema: „Von der Plastik zur Objekt-Kunst“
Unterschiedliche Arbeitsverfahren und Wirkungen von Relief und Plastik Die wesentlichen Aspekte plastischen Gestaltens v
KLAUSURBOGEN AUFGABENART: Schriftliche Klausur
Arbeitsbereich: Plastiken (Rodin)
I. Gegenstand der Aufgabe:
- Auguste Rodin „Aktstudie des Eustaches de Saint-Pierre“, 1886 Bronze, 97 x
33 x 39 cm; Musée Rodin, Paris (Abbildung 1)
AUFGABENART: Aufgabe mit schriftlichem Schwerpunkt und gestalterischem Anteil
Thema: Bildvergleich (- ähnliche Bildthemen)
Bildvergleich und Bearbeitung von:
Caspar David Friedrich: „Mönch am Meer“, 1809/10, Öl/Lw
Nan Goldin: „Anthony am
AUFGABENART: Theoretisch-schriftliche Arbeit
Thema: Vergleich van Eyck (Renaissance)
Aufgaben
Interpretation des Gemäldes: Jan van Eyck: „Madonna des Kanzlers Rolin“.
Analyse und Interpretation mit schriftlichem Schwerpunkt und bildnerischem Anteil
Vergleich Gemälde mit dem Thema: „Die Verkündung an Maria“
Konrad Witz: Die Verkündigung an Maria (1444)
Frau Filippo Lippi: Ver
Theoretisch-schriftliche Arbeit
KURSTHEMA „Das Bild des Menschen in der historischen und in der modernen Kunst“
"Das Bildnis der Frau in den 20er Jahren" (Realismus-Idealismus-Expressionismus > hier. Die Isolation des Einzelnen in der Öff
Kombinierte Arbeit mit schriftlich-theoretischem Schwerpunkt
KURSTHEMA „Das Bild des Menschen in der historischen und in der modernen Kunst“
„Das Bildnis der Frau in den 20er Jahren“ (Realismus-Idealismus-Expressionismus