Perspektive mit phantastischen Elementen; Strukturen, Raumdarstellung, Zentralperspektive, Abbildungen, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Handzeichnung Architektur von der Antike bis zum Mittelalter (Theorie und Praxis werden zu gleichen Teilen gewertet)
Arbeitszeit: 90 min Körper, Künstler, Bildende Kunst, Porträt, Proportionen, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung Porträtdarstellung im Wandel der Zeit. Theorie und Praxis wird zu gleichen Teilen gewertet
Arbeitszeit: 180 min , Collage, Collageverfahren, Hannah höch, Klausur, Kunst, Kunstunterricht, Montagetechnik, Oberstufe, Praktische Klausur Praktische Klausur "Die moderne Frau/ der moderne Mann" auf Basis des UVs zu Hannah Höch.
Methode: Ordnungsprinzipien Bildaufbau mit Zuordnungsaufgabe - Arbeitszeit: 20 min , Ordnungsprinzipien Bildaufbau Zuordnungsaufgabe Erläuterung Ordnungsprinzipien von Bildgestaltung z.B., Reihung, Streuung, Ballung etc. müssen Kunstwerken zugeordnet werden, dabei müssen kleine Informationtexte gelesen werden um die Zuordnung zu begründen.
Methode: Zeichnen unter Zeitdruck - Arbeitszeit: 60 min , #NaturlistischesZeichnen Lehrprobe UB war gut bis sehr gut.
Die SuS mussten sich nach dem Zeichnen und Pellen die Hände waschen. Dadurch hat am Ende ein wenig Zeit gefehlt. Das würde ich das nächte Mal einkalkulieren.
Methode: Bildanthropologie - Arbeitszeit: 90 min , Bildanalyse, Kunst, Neue Sachlichkeit, Otto Dix Theorie Klausur im Fach Kunst zum Thema Bildanthropologie
Methode: Farbenlehre mit praktischer Übung zum Thema Ausdrucksfarbe , Expressionismus, Farbe Zunächst erarbeiten sich die SuS grundsätzliches Wissen zum Thema „Farbe“ und vertiefen dann die Unterscheidung Lokal-, Erscheinungs-, Ausdrucksfarbe.
Methode: Klausur im Fach Darstellendes Spiel / Theater - Arbeitszeit: 90 min , Theater Eine Mischung aus spielpraktischem und theoretischen Teil, Klausur für einen Grundkurs Theater
Arbeitszeit: 4 min , Collage, Mensch, Proportionen, Skizzenbuch, Zeichnen In der Einführungsstunde sollen die Proportionen des Menschen mithilfe eines Schülermodells kennengelernt werden. Des Weiteren werden weitere Techniken erarbeitet, wie z.B. die Collage. Mappe mit verschiedenen Techniken und Zeichnungen erstellen
Methode: Video - Arbeitszeit: 1 min , Einführungsphase, Linolschnitt, Vorgangsbeschreibung Hier wird gemeinsam ein Video geschaut, dass eine Einführung gibt in die Arbeitsweise mit dem Linolwerkzeug, sowie Beispielen aus der Kunst als Einführung in das Thema