Methode: Checkliste , Checkliste Bilderbeschreibung Bild beschreiben Mit Hilfe der Checkliste können die SuS eigenständig ihre Lernprodukte überprüfen und anschließend auf Grundlage dessen überarbeiten. Es eignet sich auch für eine PA, in der sich die SuS gegenseitig eine differenzierte Rückmeldung geben.
Balladen, Merkzettel, Reimshema Diese Arbeitsblatt dient als stütze zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler. Es soll auf die Bearbeitung von Balladen in der Klassenarbeit dienen.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau eines Arguments, Begründung, Beispiel, These, überzeugend argumentieren Lehrprobe Überzeugend Argumentieren und den Aufbau einer überzeugenden Argumentation (These-Begründung-beispiel) nachvollziehen
Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Seul Klassenarbeit zum Thema Kurzgeschichten ("Allmorgendlich", M. Seul), Inhaltsangabe, Merkmale einer Kurzgeschichte, Charakterisierung
Methode: WELL-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Kontroverse Kurzgeschichte Lehrprobe Bewertung der Schuldfrage der zwei älteren Brüder in der Kurzgeschichte „Brudermord im Altwasser“ von Georg Britting unter Verwendung der WELL-Methode (Wechselseitiges Lehren und Lernen) „Strukturierte Kontroverse“.
Infotext verfassen Das Blatt fasst die fünf Schritte zusammen, die notwendig sind, um einen informativen Text auf der Basis von vorgegebenem Material zu verfassen
Arbeitszeit: 45 min , beschreibende Adjektive, genaues beschreiben, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz Lehrprobe Die S beschreiben Personen nach einer festgelegten Struktur (von oben nach unten), überarbeiten ihre Personenbeschreibungen gegenseitig, geben sich Feedback und stellen ihre Rätsel dann vor (die anderen erraten dabei die beschriebene Person)
Personifikation, Sprachliche Bilder, Stilmittel Metapher, Stilmittel Vergleich, Übungsblatt zu sprachlichen Bildern, Übungsblatt zur Bestimmung von Stilmitteln Bei dem Übungsblatt unterscheiden die SuS die sprachlichen Stilmittel Vergleich, Metapher und Personifikation voneinander und ordnen sie entsprechend in eine Tabelle ein. In einem zweiten Schritt sind sie gefordert, die sprachlichen Bilder zu deuten.