Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Hermannsdenkmal, nationaldenkmäler, Nationalsozialismus Festrede des Lehrers Junker aus Lage am Hermannsdenkmal zur 1900-Jahr-Feier vor 4000 lippischen Schulkindern (August 1909)
Methode: Leseverstehen isoliert - Arbeitszeit: 255 min , Food Waste, Globalisation How cutting food waste can reduce climate change
Reihe Economical and ecological globalisation
Bruchschollengebirge, Mittelgebirge, Oberrheingraben Im Zuge des Stationenlernens werden die Mittelgebirge vorgestellt, die Entstehung steht im Vordergrund. Als Beispiel dient der Oberrheingraben.
Alpen, Alpen Tourismus, Massentourismus, sanfter Tourismus Im Zuge eines Stationenlernens lernen die SuS die Alpen kennen. Im Vodergrund steht der Tourismus (Vor und Nachteil von Massentourismus) und der Sanfte Tourismus wird vorgestellt.
Arbeitszeit: 45 min , Sinnhaftes Füllen einer Leerstelle Lehrprobe Fabel, was willst du mir sagen? – Entdecken und sinnhaftes Füllen der Leerstelle des Streitgesprächs in der Fabel „Drei Stiere und der Löwe“ und Formulierung einer Lehre.
Methode: Die Physiker - Dramenanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Funktion wissenschaftlicher Forschung wird analysiert Lehrprobe Die schlimmstmögliche Wendung - Analyse der Figur Fräulein Dr. von Zahnd in F. Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“ unter besonderer Berücksichtigung ihrer Ansicht zur Funktion wissenschaftlicher Forschung.
Glaziale Serie, Großlandschaften, Norddeutsches Tiefland, Wattenmeer Es ist Teil eines Stationenlernens zu den Großlandschaften. Es werden die Glaziale Serie und das Wattenmeer behandelt zur Erläuterung des Tieflandes. Es wird Bezug genommen zu Atlasseiten (Diercke 2015).
In Klassenstufen 5-9
Methode: Hablar sobre las actividades del tiempo libre - Über Freizeitaktivitäten sprechen , actividades de tiempo libre, aficiones, el tiempo libre, gustar Lehrprobe