Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Arbeitszeit: 67 min , Außenpolitik, Erster Weltkrieg, monroe doktrin, USA Die S*S analysieren die Monroe-Doktrin im Hinblick auf die außenpolitische Haltung der USA.
Arbeitszeit: 15 min , Englisch, Henry VIII, mediation, Translation Die Aufgabe dient zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit. Es soll darauf geachtet werden, dass die S*S den Text nicht Wort für Wort abschreiben, sondern sinngemäß wiedergeben.
Arbeitszeit: 45 min , Das Säulenmodell Tschöpe-Schefflers, Gruppenarbeit, Gute Erziehung Lehrprobe Erarbeitung des Säulenmodells Tschöpe-Schefflers anhand einer gruppenteiligen Arbeitsphase
Arbeitszeit: 90 min , arranged marriage, Nigeria Die SuS untersuchen anhand des Textes „The Arranger’s of Marriage“ kulturelle Besonderheiten Nigerias in Bezug auf die Ehe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Hermannsdenkmal, nationaldenkmäler, Nationalsozialismus Festrede des Lehrers Junker aus Lage am Hermannsdenkmal zur 1900-Jahr-Feier vor 4000 lippischen Schulkindern (August 1909)
Methode: Leseverstehen isoliert - Arbeitszeit: 255 min , Food Waste, Globalisation How cutting food waste can reduce climate change
Reihe Economical and ecological globalisation
Bruchschollengebirge, Mittelgebirge, Oberrheingraben Im Zuge des Stationenlernens werden die Mittelgebirge vorgestellt, die Entstehung steht im Vordergrund. Als Beispiel dient der Oberrheingraben.
Alpen, Alpen Tourismus, Massentourismus, sanfter Tourismus Im Zuge eines Stationenlernens lernen die SuS die Alpen kennen. Im Vodergrund steht der Tourismus (Vor und Nachteil von Massentourismus) und der Sanfte Tourismus wird vorgestellt.
Arbeitszeit: 45 min , Sinnhaftes Füllen einer Leerstelle Lehrprobe Fabel, was willst du mir sagen? – Entdecken und sinnhaftes Füllen der Leerstelle des Streitgesprächs in der Fabel „Drei Stiere und der Löwe“ und Formulierung einer Lehre.
Methode: Die Physiker - Dramenanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Funktion wissenschaftlicher Forschung wird analysiert Lehrprobe Die schlimmstmögliche Wendung - Analyse der Figur Fräulein Dr. von Zahnd in F. Dürrenmatts Komödie „Die Physiker“ unter besonderer Berücksichtigung ihrer Ansicht zur Funktion wissenschaftlicher Forschung.