Pater familias Antikes Rom Lehrprobe UB zum Thema Pater familias Antikes Rom Klasse 8
Rollenbilder und Erwaruntgen in der römischen familia mit Quellen.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Dritter Stand, Französische Revolution Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Analysekompetenz. Diese wird geschult durch die
Bearbeitung einer Primärquelle über den dritten Stand in Frankreich kurz vor der
Revolution 1789.
Methode: Think-Pare-Share - Arbeitszeit: 45 min , Weimarer Republik, Weimarer Verfassung Lehrprobe Im Zentrum der zu zeigenden Stunde steht die Förderung der Urteilskompetenz der SuS. Auf der Grundlage der Verordnung zum Schutze der Republik sollen die SuS zu einem
begründeten (und differenzierten) Sachurteil gelangen.
die nachtblume, Gedichtsinterpretation, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Lyrik Romantik Gedichtsinterpretation "Die Nachtblume" von Eichendorff 1. Klausur
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel 3 Expertengruppen / in der Weiterarbeit lassen sich aus dem Gruppenpuzzle Argumente sammeln und eine Diskussion/Argumentationswippe zum Thema Klimagerechtigkeit initiieren
Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Interkulturelle Kompetenz, Weihnachten Die Schüler lernen erst unterschiedliche Gerichte in Frankreich kennen und sollen anschließend ein fiktives Telefonat führen, indem sie ihrem Corres vom Weihnachtsessen in Deutschland berichen
Methode: Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , augenblicke, Kommunikation, Kurzgeschichte, Walter Helmut Fritz Untersuchung der Beziehung und der Kommunikation in der Kurzgeschichte Augenblicke von Walter Helmut Fritz anhand von handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.
Arbeitszeit: 90 min , Inter- / Intraspezifische Konkurrenz, Lotka-Volterra Regeln, Einsatz von DDT Inter- / Intraspezifische Konkurrenz, Lotka-Volterra Regeln, Einsatz von DDT
Methode: sebstständig/Eigenarbeit/home schooling , Novel verschiedene Aufgaben, die für Schüler beim Lesen einer Lektüre hilfreich und für die Lehrkraft gut zu bewerten sind
Islam, Kopftuch, Koran Im Zentrum stehen vor allem die Fragen, ob der Koran das Tragen eines Kopftuchs vorschreibt und warum viele gläubige Musliminnen ein Kopftuch tragen. Ein Video zeigt außerdem, welche Schwierigkeiten kopftuchtragende Frauen in ihrem Alltag erleben.
Arbeitszeit: 45 min , Diskursethik, Ethik, Habermas Lehrprobe Erarbeitung von Grundgedanken der Diskursethik und Anwendung auf ein Fallbeispiel;
HA dient der Vorbereitung der Diskussion von Vorteilen/Schwierigkeiten dieses Ansatzes
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Odysseus, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Odysseus ein Held? – Charakterisierung der Figur des
Odysseus
Odysseus, Siegfried und Ose – Auseinandersetzung
mit verschiedenen Sagen