Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: Dilemma-Methode - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution Lehrprobe Schöne Methode. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, den SuS zu ermöglichen, das Problem aus heutiger Sicht zu bewerten, sodass ein Werturteil ermöglicht werden kann. Hier wäre es interessant Zahlen zu Gewerkschaften und ihren Mitgliedern zu habe
Arbeitszeit: 60 min , Dilemma, Ethik, Gewissen, heinz dilemma Lehrprobe „Wie handele ich als Christ richtig?“ – Auseinandersetzung mit dem Heinz-Dilemma aus christlich-biblischer Perspektive anhand verschiedener biblischer Impulse zur Bildung eines Werturteils.
Arbeitszeit: 45 min , Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes Lehrprobe (Aus Urheberrechtsgründen fehlen leider die Abbildungen) Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit dem Gerechtigskeitsbegriffs in der Parabel „Die Arbeiter im Weinberg“ (Mt 20,1-16) anhand von unterschiedlichen Perspektiveinnahme
Arbeitszeit: 45 min Ballhausschwur, Generalstände, Nationalversammlung, Sturm auf die Bastille Schülerzentrierte Erarbeitung des Verlaufs der Französischen Revolution mit Fokus auf der Frage, ob Gewalt gerechtfertigt ist, um gegen die Unterdrückung zu kämpfen.
Arbeitszeit: 45 min Folgen des Krieges, Versailler Vertrag, Hitler-Putsch, Inflation, Hyperinflation Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung des Krisenjahres 1923 während der Weimarer Republik. Gruppenarbeit zu 4 Einzelkrisen (Versailler Vertrag, Ruhrkampf, Inflation, Dolchstoßlegende)
Arbeitszeit: 45 min Erfindungen, Humanismus, Buchdruck Schülerzentrierter Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Vorteile und Gefahren der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg.
Natur und Technik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Methode: Gruppenarbeit Ernährung bei Wirbeltieren, Vergleich Pflanzen- und Fleischfresser Analyse einer Dokumentation über diverse Raubtiere und ihre Überlebensstrategien
Methode: spielerische Aktivität der Überprüfung von Wissen - Arbeitszeit: 15 min , stop and swap Karten- spielerische Wiederholung und Festigung-New York Jeder SuS erhält eine stop and swap Karte mit Lösung in Klammer. Es gibt 3 verschiedene Frage- bzw Aufgabetypen: Inhaltsfragen zum Lektionstext, offene Fragen zur eigenen Meinung und Übersetzungsaufgaben zu den Vokabeln der Lektion. Viel Spaß!
Deutsch, Fahrrad, Gegenstandsbeschreibung, Klasse 6 Arbeitsblatt was zur Gegenstandsbeschreibung in Klasse 6 zur Beschreibung eines Fahrrads genutzt werden kann
Islam, Israel, Judentum, Palästina, Kalter Krieg, Nahostkonflikt Der Kalte Krieg zeigte sich auch im Nahen Osten. Die Schüler lernen die verschiedenen Ebenen des Nahost-Konfliktes kennen.
Methode: Lesetagebuch , Klasse 5/6, Lektüre, Lesetagebuch Vorlage Lesetagebuch, Schüler*innen nutzen dieses um ein Lesetagbuch individuell zu ihrer Lektüre auszufüllen, aufgeteilt in mehrere Kategorien: Autor*in, Kapitelzusammenfassung, Rezension, Figurenkonstellation, ...
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, Stellung der Frau Quellenarbeit zur Stellung der Frau in der Frühen Neuzeit
Aufgaben und Rechte der Frau
Arbeitszeit: 30 min Versailler - Vertrag, Nationalsozialismus, Versailler Vertrag Die Schüler sollen die Karikatur "The Source" analysieren und interpretieren.