Gefühle, Gefühlsbarometer, Goethe, Wechselbad der Gefühle, Zauberlehrling Die Ausarbeitung der sich wechselnden Gefühlslage des Zauberlehrlings und Hinführung zu einem klärenden Dialog mit seinem Meister.
Q2.2 Englisch LK Vorabitur Klausur Analyse des Gedichtes "We are British and we know it" & introduction to "The How To Be British Collection“ & Aufg. Sprachmittlung "Engländer in Hamburg: Keinen Bock auf Brexit"
digital age social media Hör-Seh Verstehen zum Thema digital age and social media anhand des Videos "Can we auto-correct humanity" von Prince Ea mit anschließender Analyse und Lösungen
integración, Integration, vivir y convivir en una España multicultural Titel des Textes: Die Frage nach der Herkunft nervt.
Schüler*innen schreiben eine Mediation zu einem deutschen Text zum Thema Integration in Deutschland.
integración, vivir y convivir en una España multicultural Aufgabenstellung für ein Projekt: Praktische Hinweise für Spanischsprecher*innen in Deutschland sammeln und in ein Produkt umsetzen.
Methode: bewegter Unterricht - Arbeitszeit: 30 min , Zeitrechnung, Zeitstrahl Übung zur Festigung
Aufgabe 2: Ich habe im Klassenzimmer "Plakate" mit technischen Erfindungen des 19. und 20. Jahrhunderts ausgehangen, die SuS konnten herumgehen und die Erfindungen mit der entsprechenden Jahreszahl in ihrem Zeitstrahl eintragen.
Bevölkerungsentwicklung Lehrprobe Die Schüler sollen die derzeitige Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und ihre Ursachen kennenlernen, indem sie gruppenteilig (differenziert) die einzelnen Faktoren untersuchen und anschließend im Plenum anhand einer Posterpräsentation vorstellen.
Methode: DaZ , Adverbien der Häufigkeit, DaZ Das Arbeitsblatt kann verwendet werden, um die Häufigkeitsadverbien (immer, oft, manchmal, selten und nie) zu üben. Dabei geht es vor allem um die Stellung im Satz, sowie um alltägliche Gewohnheiten.
EU Lehrprobe Dies ist die erste Stunde zur Reihe "Deutschland in Europa". Es werden die Mitgliedsstaaten besprochen und es werden wirtschaftliche Gunst und Ungunsträume dargestellt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
15 KB
Arbeitszeit: 25 min , Amerikanische Revolution, England, Entdeckung Amerikas, Kolonien, Unabhängigkeitserklärung Eine kleine Lernerfolgskontrolle, in welcher die SuS sich mit den Ursachen für den Aufbruch der Europäer nach Amerika befassen, sowie den Hergang der Unabhängigkeitsbestrebung der englischen Kolonien rekonstruieren.