Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
32 KB
feedback, Kriterien, Rede, Reden, Vortragen, Vortragen Schüler:innen können mithilfe dieser Kriterien eine eigene Rede verfassen (verschiedenste Aufträge sind möglich). Danach geben sie sich mithilfe des Rückmeldebogens Feedback.
Arbeitszeit: 45 min , Hadith, Hadith Gattungen, Islamische Religionslehre, Koran und Sunna, sahih, Sunna Lehrprobe Die SuS können die Kriterien des sahih-Hadiths als
notwendig beurteilen, indem sie die Hadith-Gattungen sahih, daif u mawdu herausarbeiten
Methode: Erörterung (materialgestützt) und Kommentar - Arbeitszeit: 135 min Argumentation, Erörterung, Problemerörterung Erörterung (Variante antithetisch oder linear) und Kommentar zum Themenfeld "Umgang mit Medien - Zukunft des Lesens"; Materialien: Statistiken (JIM-Studie zum Leseverhalten 2021, Auszug aus Nicholas Carr
Methode: La chanson „Cliché“ , chanson, compréhension audio-visuelle, médias sociaux Découvrir la chanson, travailler avec le champ lexical des médias sociaux, réflexions sur les médias sociaux
Methode: Praktische Aufgabe , Assemblage, Kunstunterricht, Praktische Aufgabe, Selbstdarstellung Die SuS sollen mithilfe von aussagekräftigen Gegenständen, Materialien und Farben ihr SELBST darstellen. Die Aufgabe funktioniert digital (als Aufgaben im Homeschooling) oder praktisch im Unterricht.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Klima Tropen, Oasenwirtschaft, Wüstenarten Die Stationsarbeit besteht aus 8 Stationen rund um das Leben in der Wüste. Beginnend mit Topographie weltweit, Oasenwirtschaft, Klima, Anpassung von Tieren und Pflanzen bis zu Erscheinungsformen und Wüstentypen.