Methode: Selbsterarbeitung, Geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Alltagsbezug, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Basketball, Funktionsgleichungen, Koordinatensystem, LGS, Lineares Gleichungssystem, Lineares Gleichungssystem mit Parameter, Punkte, Punktprobe, Quadratische Funktionen, Steckbriefaufgaben Wanted – Rekonstruktion von Funktionsgleichungen anhand einer arbeitsteiligen Bestimmung der Parameter einer quadratischen Funktion in Gruppen mithilfe der Übersetzung von Bedingungen aus dem Sachkontext in ein lineares Gleichungssystem
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB
Methode: Taktik-Spiel-Modell - Arbeitszeit: 45 min , Taktik Spiel Modell, Verteidigungsverhalten Lehrprobe Wie verhalte ich mich als verteidigende Mannschaft beim Brennball, um den Ball möglichst schnell ans Ziel (Brenner) zu bringen
Chemisches GG, Stechheberversuch Lehrprobe Mithilfe des Stechheberversuchs sollten die SuS die Eigenschaften des chemischen Gleichgewichts erarbeiten und in anschließende auf die entsprechenden Analogien übertragen
Arbeitszeit: 90 min , Gender, Kommentar, Non-fictional texts, Sachtextanalyse, stereotype Zeitungsartikel von 2020 zu Genderstereotypen, fragengeleitetes Zusammenfassen, Analyse von Redemitteln, Kommentar zum Thema
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Methode: Think-Pair-SHare - Arbeitszeit: 45 min , arbeitsteilig, Biografie, Textanalyse, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SuS analysieren und vergleichen Biografien von Ruhrpolen und beurteilen individuell vor dem historischen Hintergrund, ob sich die Migration gelohnt hat.
Arbeitszeit: 225 min , Flüchtlingspolitik der EU, Integrationsmodelle, Stationen des Integrationsprozesses Klausur: Darstellung-Analyse-Bezüge herstellen-Erörterung
Methode: Kategoriale Skalenbewertung und Arbeit mit Urteilskategorien im GU - Arbeitszeit: 45 min , Bismarck, Urteilsbildung, Urteilskompetenz Lehrprobe