Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Die Deutschen und der Holocaust, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS, Quellenanalyse, Shoah, Tätersprache, Wannseekonferenz Die Schüler*innen analysieren die Sprache des Protokolls der Wannseekonferenz und enttarnen sie dadurch.
Methode: Zweite Pädagogik Klausur zu dem Thema Lernen, operante Konditionierung - Arbeitszeit: 90 min , Fallbeispiel, Operante Konditionierung, Pädagogik EF, Zweites Halbjahr Mit der Klausur handelt es sich um die zweite von drei Klausuren, welche in der Einführungsphase geschrieben werden. Es handelt sich um ein Fallbeispiel.
Methode: Partnerübung im Tandem - Arbeitszeit: 20 min , Grammatikübung, Indefinidoformen, Spanisch Übung in Partnerarbeit: Jeweils 2 Schülerinnen und Schüler erhalten ein Blatt zusammen, jeder nimmt sich eine Hälfe seines Blattes und fragt seinen Nachbarn / seine Nachbarin ab.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: genetisches Lernen , Basketball, genetisches Lernen Lehrprobe In dieser 60-minütigen Stunde soll das Problem im Spiel entstehen und von den SuS erkannt werden. Im Anschluss sollen Problemlösungsvorschläge gemacht, ausprobiert und im Nachhinein beurteilt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Brennstoffzelle, Elektrochemie, Elektrolyse, Faraday, Faradaysches Gesetz, Zinkiodid Textaufgaben zum Faradayschen Gesetz durch Galvanisieren von Oberflächen. Elektrolyse von Zinkiodid-Lösung. Brennstoffzelle und ihre Redoxgleichungen. Webb Teleskop als Beispiel.
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung, Klassenarbeit, Wunder Hier findet man eine Klassenarbeit zur Charakterisierung von Jack Will aus dem Jugendroman "Wunder", in der die Schüler*innen Textstellen vorgegeben bekommen.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Dichte, Druck, Eintauchtiefe, Experiment, Gedankenexperiment, hydrostatisches Paradoxon, Schweredruck, Stationsarbeit, Tauchen - Abhängigkeit des Schweredrucks von der Eintauchtiefe in die Flüssigkeit und von der Art und somit der Dichte der Flüssigkeit erkannt werden
-Gedankenexperiment zum Ortsfaktor
-Experiment zum hydrostatischen Paradoxon
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,37 MB
Methode: UB - Arbeitszeit: 45 min , EF, Französische Revolution, Frauenrechte, UB Lehrprobe Die Schüler:innen erörtern die Diskussion um die politische Beteiligung von Frauen im Kontext der Französischen Revolution, indem sie exemplarisch die Positionen von Olympe de Gouge und André Amar hierzu kriteriengeleitet untersuchen, vergleichen und
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
Methode: Klausur Karikatur - Arbeitszeit: 90 min , Französische Revolution, Karikatur, Klausur EF, Ständegesellschaft Klausur zur Karikaturinterpretation zum Thema Ständegesellschaft in der Französischen Revolution mit Erwartungshoriznt.
Abiotische Faktoren, biotische Faktoren, Biotop, Bizönose, Umweltfaktoren, Wald, Wechselwirkungen, Ökosystem, Ökosystem Wald Eine von mir erstelle Sketchnote als Zusammenfassung für die ersten Fachbegriffe zum Ökosystem Wald: Biotop, Biozönose, Ökosystem, Wechselwirkungen, Abiotische/biotische Umweltfaktoren.