Methode: simple past or present perfect / dialogue with agony aunt - Arbeitszeit: 45 min , 6, Agony Aunt, Green Line 2 Unit simple past or present perfect + Dialogue with agony aunt
Arbeitszeit: 20 min NS-Ideologie, Nationalsozialismus, Gleichschaltung, Ermächtigungsgesetz, Führerprinzip Fragen zu zentralen Begriffen der NS-Ideologie und zur Machtergreifung Hitlers
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Arbeitszeit: 20 min Parlamentarisches Regierungssystem der BRD, Unantastbarer Verfassungskern, Werteordnung im Grundgesetz, Rechtsstaat, Sozialstaat, Strukturprinzipien aus dem Grundgesetz herausarbeiten
Diskussion einer Problemfrage
Arbeitszeit: 45 min , Textaufgaben, Umfang und Flächeninhalt, Vierecke 6. Arbeit in der 5. Klasse. Behandelt wurden Drei- und Vierecke, Flächen und Umfang (auch von zusammengesetzten Figuren), sowie Textaufgaben. Arbeit fiel insgesamt ordentlich aus.
2. Fremdsprache, argumenter, décrire des photos, décrire et commenter des caricatures, décrire une image 3. Schulaufgabe présentatiom, dialogue, décrire une image
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Social Media Lehrprobe Die SuS können über Vor- und Nachteile des sozialen Netzwerks Snapchat und ihre Einstellung dazu sprechen.
Schiller Handschuh Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Lesen und Rezipieren, indem sie die Empfindungen des Protagonisten aus der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller wahrnehmen und differenziert beschreiben (Minimalziel) sowie deren Verhalten.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
313 KB
Methode: induktive Erarbeitung der Prinzipien von Rhythmusnotation - Arbeitszeit: 60 min , Induktion, Notenschrift, Rhythmus, Sprechkanon Lehrprobe Die SuS erarbeiten mithilfe eines Sprechkanons aus Rhythmuswörtern induktiv die grundlegenden Prinzipien der Rhythmusnotation
Faust Goethe Mephisto Teufelspakt Lehrprobe Die SuS erweitern ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich Sich mit Texten und Medien ausei-nandersetzen, indem sie den Inhalt einer ausgewählten Textstelle aus Goethes „Faust“ untersu-chen, auf der Grundlage ihrer Analyseergebnisse ein Textverständnis
Methode: Dialoge zu einer Beratungssituation zwischen einem Teenager und einer agony aunt - Arbeitszeit: 45 min , Dialoge, Dialoge Interviews, Diskussionen Lehrprobe Die SUS können Disloge zu einer Beratungssituation zwischen einem Teenager und einer Agony aunt durchführen.
Woyzeck Marie Tambourmajor Georg Büchner Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Sich mit literarischen Texten ausei-nandersetzen, indem sie Marie als Figur kriteriengeleitet charakterisieren und hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Position reflektieren.