Aktionspotenzial, Erregungsweiterleitung, Nervenzelle, Ruhepotenzial, Synapse, Synaptische Gifte Grundlagen der Neurobiologie und Vorgänge an einer Synapse
Beruf Familie Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie unterschiedliche Perspektiven und Argumente bezüglich der Frage, ob die Mutter einer Familie wieder in Erwerbsarbeit treten soll, herausarbeiten und nach ihrer individuellen Bede
EU Klimazoll Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage der durchgeführten Pro-Contra-Debatte eine begründete Einschätzung und ein kurzes Urteil formulieren, ob die EU einen Klimazoll einführen soll (Minimalziel). Darüber hinaus vertiefe
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min , Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
Arbeitszeit: 45 min , Division mit negativen Zahlen, Multiplikation mit negativen Zahlen, Terme zu Sachverhalten aufstellen Multiplikation und Division mit negativen Zahlen, Terme aufstellen, Sachaufgaben zu Termen
Methode: Lerntempoduett, Filmausschnitt - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Gletscher, Gletscherrückgang, Gletscherschwund, Klimawandel Lehrprobe Lehrprobe mit sehr gut bewertet über den Ursachen und Folgen des Gletscherschwunds in den Alpen mithilfe eines Filmausschnitts und dem Lerntempoduett
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Antisemitismus, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, NS-Ideologie Die Prüflinge erläutern den Ausbau der nationalsozialistischen Herrschaft bis 1933. Sie skizzieren die Phase der Judenvernichtung und vergleichen den NS-Antisemitismus mit früheren Formen der Judenfeindschaft.
Methode: Analyse einer Ballade - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bslladenmerkmake, Sprachliche Mittel Analyse einer Ballade ( Vorarbeit an Text, Balladebmerkmale
Analyse von sprachlichen Bildern
Methode: Klassenarbeit materialgestütztes verfassen eines Textes - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Informativen Text verfassen, materialbasis, materialgestütztes Verfassen eines Textes Ausgehend von fünf kontinuierlichen sowie diskontinuierlichen verfassen die S* einen informativen Text. Da die Unterrichtsreihe sehr kurz war durften die S* die Checkliste benutzen.