Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min , Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
Arbeitszeit: 45 min , Division mit negativen Zahlen, Multiplikation mit negativen Zahlen, Terme zu Sachverhalten aufstellen Multiplikation und Division mit negativen Zahlen, Terme aufstellen, Sachaufgaben zu Termen
Methode: Lerntempoduett, Filmausschnitt - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Gletscher, Gletscherrückgang, Gletscherschwund, Klimawandel Lehrprobe Lehrprobe mit sehr gut bewertet über den Ursachen und Folgen des Gletscherschwunds in den Alpen mithilfe eines Filmausschnitts und dem Lerntempoduett
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Antisemitismus, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, NS-Ideologie Die Prüflinge erläutern den Ausbau der nationalsozialistischen Herrschaft bis 1933. Sie skizzieren die Phase der Judenvernichtung und vergleichen den NS-Antisemitismus mit früheren Formen der Judenfeindschaft.
Methode: Analyse einer Ballade - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bslladenmerkmake, Sprachliche Mittel Analyse einer Ballade ( Vorarbeit an Text, Balladebmerkmale
Analyse von sprachlichen Bildern
Methode: Klassenarbeit materialgestütztes verfassen eines Textes - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Informativen Text verfassen, materialbasis, materialgestütztes Verfassen eines Textes Ausgehend von fünf kontinuierlichen sowie diskontinuierlichen verfassen die S* einen informativen Text. Da die Unterrichtsreihe sehr kurz war durften die S* die Checkliste benutzen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Arbeiter, Bevöle, Bevölkerungswachstum, Industrielle Revolution, Soziale Frage, Unternehmer Die Prüflinge legen die Motive der Unternehmer zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen dar. Sie zeigen die Ursachen des Bevölkerungswachstums auf und nehmen Stellung zu der Frage, ob der Begriff "Industrielle Revolution" angemessen ist.
Methode: Methode 66 , Diskussion, Erich Maria Remarque, Frieden, Im Westen nichts Neues, Methode 66 Lehrprobe „Es ist genug gestorben!“ – Abschlussdiskussion: Lässt sich dauerhafter Frieden erhalten?
Methode: Peerfeedback, Anwendung Imperfekt - Arbeitszeit: 45 min , Imperfekt, Peerfeeback, Reiseberichte, Urlaub Lehrprobe SuS schreiben Reiseberichte und wenden dabei das Imperfekt an