Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,80 MB
Christianisierung, Columbus, Entdeckung Amerikas, Kolonien, Sklaven
Entdeckung Amerikas, Sklaven, Columbus
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Versailler Vertrag, Wilsons 14 Punkte
grün- ist so übernommen worden gelb- teilweise so übernommen rot - nicht so übernommen worden
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  133 KB
Entwicklung, Kaiserreich, Militärreform, Rom, Römische Republik
Text mit Verlaufsdiagramm
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Grundgesetz, Menschenrechte
Mit diesem Arbeitsblatt beschäftigen sich SuS mit ausgewählten Artikeln der Menschen- und Bürgerrechtserklärung und vergleichen diese mit unserem heutigen Grundgesetz.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Weimarer Republik
Lehrprobe Urteil über die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die Weimarer Republik
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,09 MB
Methode: Während des Distanzlernens entstanden: Handreichung für SuS für eine Stundengestaltung
, Das Ende der Geschichte, Fukuyama
Anleitung für eine Unterrichtsgestaltung
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  379 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Ägypten Pyramiden
AB zur Beantwortung der Leitfrage, warum die Ägypter Pyramiden bauten
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  100 KB
Methode: quellenkritische Arbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Frau, Frauenbild, Goebbels, Nationalsozialismus, NSDAP, Propaganda, Quellenanalyse, Quellenarbeit, Rede, Rolle der Frau
Das Arbeitsblatt beinhaltet einen Auszug aus J. Goebbels' Rede zur Eröffnung der Ausstellung "Die Frau" in Berlin am 18.03.1933
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Stunde Null
Texte zur Begriffsnutzung Stunde Null: Pro und Contra
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  497 KB
Brüning, Karikatur, Klausur, NSDAP, Scheitern der Weimarer Republik, SPD, Weimarer Republik
Eine Klausur inklusive EWH zu einer Karikatur über die Politik Weimars in der späten Phase und Brünings Position.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  16 KB
Goldhagen, Hitler, Nationalsozialismus, Schuld, Vollstrecker
Hitlers willige Vollstrecker. Friedländer vs. Goldhagen
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Erinnerungskultur, Gedenken, Harald Welzer, Nationalsozialismus, Welzer
Für eine Modernisierung der Erinnerungs- und Gedenkkultur in Deutschland. Harald Welzer. Davon haben wir nichts gewusst.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Adolf Hitler, Hitlerjugend, Jugend, redeanalyse
Textquellenanalyse. Rede Adolf Hitlers auf dem dritten Parteitag der NSDAP am 15. September 1935 in Nürnberg.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,71 MB
Methode: Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Multiperspektivität, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Annehmen oder Ablehnen, Beurteilung Versailler Vertrag, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Multiperspektivität, Urteilskompetenz, Versailler Vertrag
Lehrprobe Eine mit 2+ bewertete Urteilsstunde zur der Frage, ob der Versailler Vertrag angenommen oder abgelehnt werden sollte. Quellengrundlage: Erzberger und Brockdorff-Rantzau
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  48 KB
Quellen
AB
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Die Weimarer Republik, Die Weimarer Verfassung, Gesellschaft und Parteienspektrum, Niedergang 1930 - 33, Präsidialkabinette, Revolution 1918/19,
Schulaufgabe zur Novemberrevolution und der Weimarer Republik. Dazu zählen auch die Weltwirtschaftskrise und die Verfassung.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Arbeitszeit: 20 min
Die Kreuzzüge, Folgen, Muslime und Christen in den Kreuzfahrerstaaten, Wie veränderten Kreuzzüge das Denken und Handeln der Europäer
Kreuzzüge und kultureller Austausch
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Arbeitszeit: 20 min
Demokratie, griechische Götter, Kolonisation, Olympische Spiele, Perserkriege, Polis
Olympische Götter, olympische Spiele, attische Demokratie, Kolonien
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Reichskristallnacht, Juden, Nationalsozialismus, Antisemitismus, Führerprinzip, Propaganda, Rassenlehre
Nationalsozialismus (Machtergreifung,Ideologie,Ausgrenzung)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  210 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EWH, Jerusalem, Klausur, Kreuzfahrer, Kreuzritter, Kreuzzug, Kreuzzugsaufruf, Papst Urban II, Saladin
In der Klausur wird erst den Aufruf Saladins zum Kampf gegen die Kreuzfahrer analysiert (AFB1), dann die Argumente erläutert (AFB2) und mit dem Aufruf von Papst Urban II. verglichen (AFB3).
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14242 Unterrichtsmaterialien