Décrire une image, sa journée, La Bretagne, passé composé avec avoir, verbes prominaux / verbes réfléchis, passé composé avec être, Parler du temps compréhension écrite, vocabulaire, production de texte
Methode: Schülerzentrierter Unterricht , Improvisation, Rollenspiel Die Schüler bekommen eine konkrete familiäre oder Beziehungssituation vorgegeben, die jeweiligen familiären Rollen werden mit unterschiedlichem Informationsstand verteilt und die Schüler improvisieren den Verlauf ausgehend von der Situation
Methode: Schülerzentrierter Unterricht , Improvisation Die Schüler erhalten nach dem Zufallsprinzip Begriffe, zu denen sie nach kurzer Vorbereitungszeit eine geschlossene Szene improvisieren
Methode: Schülerzentrierter Unterricht , Improvisation, Inszenierung, Textarbeit Zwei Szenen aus Wilhelm Tell und Maria Stuart im Originaltext, die die Schüler für ihre Inszenierung umarbeiten
Methode: Schülerzentrierter Unterricht , Improvisation, Inszenierung, Textarbeit Die Schüler erhalten Auszüge aus Dramenklassikern, arbeiten diese zu einer eigenständigen Inszenierung um und führen diese vor dem Kurs auf
Auerhaus, Jugendroman, Lebensentwürfe, Roman, Romanfiguren, Sinn des Lebens Lehrprobe Formulierung kritisch-reflektierender Stellungnahmen zu den Sichtweisen der Romanfiguren in "Auerhaus" bezüglich der Sinnhaftigkeit eines vorgegebenen Lebens und Entwicklung möglicher alternativer Lebensentwürfe.
Methode: Pro Kontra Diskussion , EU, Europäische Union, Ukraine Lehrprobe Ermittlung erster Beurteilungskriterien im Hinblick auf die Frage nach einem EU-Beitritt der Ukraine im Eilverfahren als Grundlage der Formulierung kriteriengeleiteter Urteile für die Pro- und Contra Debatte.