Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Antigone Dialoganalyse Lars Koch, Jean Anouilh Ferdinand von Schirach Terror
Analyse eines Dialogs zwischen Antigone und Kreon; Vergleich der Situation und Haltung Antigones mit der des Kampfpiloten Lars Koch aus F. von Schirachs Drama "Terror"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Expressionismus, Gedichtvergleich, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Paul Boldt, Romantik, Unterwegs sein
Klausur zur Unterrichtsreihe: "unterwegs sein" Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart Abitur 2023 Joseph von Eichendorf "Der frohe Wandersmann" Paul Boldt "Auf den Terassen des Cafe Josty"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Expressionismus Stadtlyrik Gedichtvergleich Zech Lichtenstein
1) Analysiere und interpretiere die vorliegenden Gedichte in Hinsicht auf die Wahrnehmung und Darstellung der Stadt zu Zeiten des Expressionismus. 2) Vergleiche die Gedichte und erläutere unter epochenspezifischen Gesichtspunkten die Unterschiede.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Sapir Whorff
Vorabitur zum Thema Sprache Denken Wirklichkeit
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
analyse, Kommunikation
Analyse der Kommunikation
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Bertold Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Episches Theater
Dramentheoretischer Sachtext mit anschließender Anwendung auf eine Szene aus Brechts "Der gute Mensch von Sezuan"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  622 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm
eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem Kapitel "Ein Beitrag zur Debatte" des Romans "Ruhm"; Schwerpunkt: Charakterisierung, Motivik und sprachliche Mittel
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  618 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm
eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem 1. Kapitel "Stimmen" des Romans "Ruhm" mit dem Schwerpunkt der Charakterisierung der Figur sowie der Motivik und sprachlicher Mittel.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: 4. Abiturfach_mündliche Prüfung - Arbeitszeit: 30 min
, Die Verwandlung, Faust, Mündliche Prüfung
Mündliche Prüfung, Deutsch, inklusive Erwartungshorizont, Themen: Die Verwandlung Kafka, Faust, Mehrsprachigkeit
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Die Leiden des jungen Werther, "Drachenwand", Roman, Textvergleich
Vergleich eines Textauszuges aus Goethes "Werther" mit einem Auszug aus Geigers Drachenwand", Aspekte Vergleich Erzähler und Darstellung der beiden Frauenfiguren
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Drama Goethe Faust I, Lyrik, mündliche Abiturprüfung
4. Abiturfach, mündliche Prüfung, Deutsch, Lyrik, Faust, Sprache
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
analyse, Charakterisierung, Deutsche Literatur, Roman
Es handelt sich um eine Charakterisierung der Figur Mollwitz mit einem weiterführendem Schreibauftrag.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Büchner, Georg Büchner, Woyzeck
Anhand verschiedener Quellen (u.a. YouTube Video) erarbeiten sich die SuS in Eigenregie das Menschen- und Weltbild Büchners
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,32 MB
Methode: Nathan der Weise - Arbeitszeit: 60 min
, Anylse, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin
Lehrprobe Der Nathan, die Weisheit und ich – Lessings „Nathan der Weise“: Ein Werk der Aufklärung im Spannungsfeld der Religionsphilosophie im Vergleich zu einem anderen Drama
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  578 KB
Arbeitszeit: 60 min
Weimarer Klassik, Humanitätsideal, Drama, Klassik, Maria Stuart, Peripetie, Schiller
Lehrprobe In vorliegender Lehrprobe wird das Zusammentreffen der Königinnen als Peripetie des Dramas ‚Maria Stuart‘ von Friedrich Schiller näher beleuchtet. Die Stunde ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  373 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  172 KB
Deutsch Grundkurs, Kabale und Liebe, szenisches Interpretieren
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  497 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben. Die Frage danach was einen guten Text ausmacht
, Materialgestütztes Schreiben, schreibprozess, Sprachreflexion, Text
Welche Kriterien muss ein Text erfüllen, damit er gut ist? Auf diese Frage gibt der Text eine Antwort. Reflexion des eigenen Schreibprozesses anstoßen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Humanitätsideal, Weimarer Klassik
Klassiknachweis an einem Goethegedicht und ergänzende Fragen zum Sturm und Drang
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,36 MB
Kafka, kognitive Dissonanz, Parabel
Die SuS beschäftigen sich in dieser Stunde mit Zugängen zu Kafkas Parabeln und nutzen diese, um die Parabel "Großer Lärm" zu interpretieren. Eine Einheit zu Parabeln Kunerts wurde durchgeführt.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 10977 Unterrichtsmaterialien