Antigone Dialoganalyse Lars Koch, Jean Anouilh Ferdinand von Schirach Terror Analyse eines Dialogs zwischen Antigone und Kreon; Vergleich der Situation und Haltung Antigones mit der des Kampfpiloten Lars Koch aus F. von Schirachs Drama "Terror"
Expressionismus, Gedichtvergleich, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Paul Boldt, Romantik, Unterwegs sein Klausur zur Unterrichtsreihe: "unterwegs sein" Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Abitur 2023
Joseph von Eichendorf "Der frohe Wandersmann"
Paul Boldt "Auf den Terassen des Cafe Josty"
Expressionismus Stadtlyrik Gedichtvergleich Zech Lichtenstein 1) Analysiere und interpretiere die vorliegenden Gedichte in Hinsicht auf die Wahrnehmung und Darstellung der Stadt zu Zeiten des Expressionismus.
2) Vergleiche die Gedichte und erläutere unter epochenspezifischen Gesichtspunkten die Unterschiede.
Bertold Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Episches Theater Dramentheoretischer Sachtext mit anschließender Anwendung auf eine Szene aus Brechts "Der gute Mensch von Sezuan"
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem Kapitel "Ein Beitrag zur Debatte" des Romans "Ruhm"; Schwerpunkt: Charakterisierung, Motivik und sprachliche Mittel
Arbeitszeit: 90 min , Daniel Kehlmann, Roman, Ruhm eine Klausur zur Analyse eines literarischen Textes (Ganzschrift); hier die Untersuchung einer Textstelle aus dem 1. Kapitel "Stimmen" des Romans "Ruhm" mit dem Schwerpunkt der Charakterisierung der Figur sowie der Motivik und sprachlicher Mittel.
Die Leiden des jungen Werther, "Drachenwand", Roman, Textvergleich Vergleich eines Textauszuges aus Goethes "Werther" mit einem Auszug aus Geigers Drachenwand", Aspekte Vergleich Erzähler und Darstellung der beiden Frauenfiguren
analyse, Charakterisierung, Deutsche Literatur, Roman Es handelt sich um eine Charakterisierung der Figur Mollwitz mit einem weiterführendem Schreibauftrag.
Büchner, Georg Büchner, Woyzeck Anhand verschiedener Quellen (u.a. YouTube Video) erarbeiten sich die SuS in Eigenregie das Menschen- und Weltbild Büchners
Methode: Nathan der Weise - Arbeitszeit: 60 min , Anylse, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin Lehrprobe Der Nathan, die Weisheit und ich – Lessings „Nathan der Weise“: Ein Werk der Aufklärung im Spannungsfeld der Religionsphilosophie im Vergleich zu einem anderen Drama
Arbeitszeit: 60 min Weimarer Klassik, Humanitätsideal, Drama, Klassik, Maria Stuart, Peripetie, Schiller Lehrprobe In vorliegender Lehrprobe wird das Zusammentreffen der Königinnen als Peripetie des Dramas ‚Maria Stuart‘ von Friedrich Schiller näher beleuchtet. Die Stunde ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Methode: Materialgestütztes Schreiben. Die Frage danach was einen guten Text ausmacht , Materialgestütztes Schreiben, schreibprozess, Sprachreflexion, Text Welche Kriterien muss ein Text erfüllen, damit er gut ist? Auf diese Frage gibt der Text eine Antwort. Reflexion des eigenen Schreibprozesses anstoßen.
Kafka, kognitive Dissonanz, Parabel Die SuS beschäftigen sich in dieser Stunde mit Zugängen zu Kafkas Parabeln und nutzen diese, um die Parabel "Großer Lärm" zu interpretieren. Eine Einheit zu Parabeln Kunerts wurde durchgeführt.