Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
147 KB
Arbeitszeit: 30 min , Churchill, Kalter Krieg, mündliche Abiturprüfung, redeanalyse, Sowjetunion, Textinterpretation Konflikt und Konfliktlösung in der Welt seit 1917 – Der Kalte Krieg.
Rede des britischen Premierministers Winston Churchill vom 5. März 1946 in Fulton (Missouri, USA) in Anbetracht sowjetischer Expansionspolitik.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
721 KB
1914, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg Lehrprobe Die allgemeine Kriegsbegeisterung ein inszenierter Mythos oder Realität? Eine kriteriengeleitete und arbeitsteilige multi-perspektivische Quellenanalyse der Stimmungslage im Deut-schen Reich zu Beginn des Ersten Weltkriegs.
Arbeitszeit: 90 min , Characterization, war between the classes Summary, analysis, diary entry + Comparison
KA zur Vorbereitung auf Klausurformate in der Oberstufe
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Pro-Contra-Debatte, Recht und Gerechtigkeit, Todesstrafe Lehrprobe Die SuS debattieren (Pro-Contra-Debatte) exemplarisch am Fall Montgomery, ob die Todesstrafe gerechtfertigt werden kann.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
366 KB
Methode: Unterrichtsbesuch zur Bewertung der Person Bismarck, , Bismarck, Deutsches Kaiserreich Lehrprobe Arbeitsteilige Bewertung der Person Bismarck anhand von drei Historikerurteilen
Arbeitszeit: 10 min , gymnasium, Schule, The Wave Novelle English Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler ihrer Klasse mehrer Aufgaben bearbeiten welche für das erste Kapitel von der Novelle „The Wave“ gedacht sind.
Arbeitszeit: 60 min , Genetik, Hämoglobin, Methämoglobinämie, Stammbaumanalyse Die Erbkrankheit Methämoglobinämie, blaue Hautfärbung, Stammbaum aus Familiengeschichte erstellen und analysieren, Hypothesen zu Lösungsansätzen formulieren
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Brandenburg
676 KB
Methode: Die Geistesbewegung der Aufklärung_Denken wie Sherlock Holmes - Arbeitszeit: 20 min , Aufklärung In diesem AB werden die Grundlagen der Aufklärung erarbeitet am Beispiel des logischen und kritischen Denkens von Sherlock Holmes (2009)
Methode: Debatte über Schwangerschaftsabbrüche/ §219a , Debatte, Diskussion, Schwangerschaftsabbruch Lehrprobe Die Lehrprobe ist darauf ausgerichtet, dass SuS verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch/§219a erarbeiten und dann in einer fiktiven Debatte im Bundestag ihr Standpunkte vertreten und in einen Austausch kommen.
Nepos In folgendem Textabschnitt erläutert Cornelius Nepos, dass Hannibals Pläne, gegen Rom Krieg zu führen, entscheidend durch die Taten und Gedanken seines Vaters Hamilcar vorbereitet und beeinflusst waren.
Einfluss der Sprache auf das Denken, Humboldt, produktionsorientiert, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprachtheorie Die Su*S erarbeiten auf der Basis der Grundlagentexte im Lehrwerk "Titel, Themen und Strukturen" Positionen zum Zusammenhang von Sprache, Denken und Wirklichkeit. Die Sicherung erfolgt in Form von Instagram-Profilen der Autor*innen