Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Methode: Rollenspiel Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Rollenspiel, Talkshow Lehrprobe Anhand von Quellen und authentisch fiktionalisierten Rollenkarten nehmen die SuS die Rolle einer historischen Person ein und bewerten mit Hilfe des persönlichen Backgrounds die Frage ob Napoleon ein Tyrann oder ein Held war
Dystopia, mediation, Short Story Analyse der Kurzgeschichte "The Pedestrian" mit einer Mediationsaufgabe; in Aufgabe 3 Auswahl zwischen Comment und kreativer Aufgabenstellung
12, 13, Erdkunde, Grundkurs, Lebensliniendiagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel Lehrprobe Erarbeitung der Daten zur Zechenschließung am Beispiel der Zeche Auguste Victoria im Kontext der naturgeographischen Strukturen und deren Einfluss auf die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen der Menschen mithilfe eines Lebensliniendiagramms.
Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, Klasse 9, UB Lehrprobe „Dem Kakao auf der Spur“ –
Arbeitsteilige Erarbeitung der Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte von Kakaofrüchten anhand von Texten und einem Schaubild in Form von Einzel- und Partnerarbeit.
American High Schools, amerikanisch, Englisch, Schulsystem, UB Lehrprobe „School abroad“ –
Erarbeitung des amerikanischen Schulwesens durch Betrachtung von Schulsystem, Stundenplan und Schulleben im Gruppenpuzzle zur Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
255 KB
BallKoRobics, Gestaltungskriterium Raum Arbeitsblatt für die kriteriengeleitete Beobachtung von BallKoRobics-Choreografien hinsichtlich der Raumnutzung