Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Experiment, Katalase, Temperatur Lehrprobe Experimentalplanung der Temperaturabhängigkeit der Katalase zur Ableitung der Temperaturabhängigkeit der Enzyme als Biokatalysatoren
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Birkenspanner, Evolution, Evolutionsmechanismen, Modell, Simulation Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu den Veränderungen der Birkenspannerpopulation mit einer Simulation und fachspezifischen Materialien
Methode: Problem-orientiert, Molekülbaukasten - Arbeitszeit: 45 min , Aminosäuren, Essentielle Aminosäuren, Reste der Aminosäuren Lehrprobe Die Reste der Aminosäuren werden nach chemischen Eigenschaften der Reste eingeordnet. Unterrichtsstunde dient als Vorbereitung zur Besprechung der Proteinstruktur.
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 60 min , Angepasstheit, Evolution, künstliche Selektion, Selektion, Selektionsspiel, Wilderei Anschauliche Erarbeitung der künstlichen Selektion am Beispiel der Verringerung der Stoßzahnlänge bei Elefanten durch die Wilderei durch einen Modellversuch (Selektionsspiel)
Arbeitszeit: 45 min , Auge, Blinder Fleck, Sehzellen, Sinnesorgane Am Beispiel eines Schülter-Einstiegsversuchs erkennen die SuS, dass Formen, die von einer Farbe umgeben sind, bei einem bestimmten Abstand vom Auge nicht erfasst werden können und erarbeiten daraufhin die Auswirkungen des blinden Flecks.
Arbeitszeit: 45 min , Auge, Rezeptoren, Rot-Grün-Sehschwäche, Sehen, Sinne, Sinnesorgane, Zapfen Lehrprobe SuS sehen ein Bild aus Sicht eines Normal-Sehenden und eines Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche. Daraufhin erarbeiten sie problemorientiert die Ursache einer Rot-Grün-Sehschwäche unter Einbezug eines Diagramms.
Absorption, Absorptionsspektrum, Chlorophyll, Engelmann-Versuch, Photosynthese Die Schüler erarbeiten sich die Erkenntnisse aus dem Engelmann-Versuch und das Absorptionsspektrum des Chlorophylls.
Abhängigkeiten, Kohlenstoffdioxid, Lcht, Licht, Photosynthese, Temperatur Die Schüler erarbeiten sich selbst die graphischen Darstellungen zu den Abhängigkeiten der abiotischen Faktoren Temperatur, CO2-Gehalt und Licht.
Methode: Gruppenpuzzle , Biologie, Denaturierung, Proteine Gruppenpuzzle zur Denaturierung von Proteinen durch verschiedene Faktoren, konzipiert für den Einsatz im Distanzunterricht (Videokonferenz)
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten