Offenes Drama, Soziales Drama Lehrprobe Gut verlaufener Unterrichtsbesuch zum Drama "Woyzeck": "Soziale Hierarchien und ihre Manifestation in der Sprache der Figuren Woyzeck - Hauptmann - Doktor"
Gedichtinterpretation, Epoche, Textarbeit, Rezension, Texterschließung, Rhetorik, Sprachliche Stilmittel Analyse eines Barockgedichts von Hofmannswaldau:
"Vergänglichkeit der Schönheit"; auch Vergleich mit Opitz' "Carpe diem"
Text ist nicht dabei
Einführung Imperativ und Vokativ, Übersetzung L 5 Zusatztext Prima Nova Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf wurde für eine Doppelstunde verfasst. Der Schwerpunkt lag in der Erarbeitung des Imperativs und Vokativs.
Sprachgeschichte Lehrprobe Sehr gut verlaufener 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Herder, Sprachursprungstheorien
Abschlusstunde der Unterrichtsreihe
Jugendbuch Es handelt sich um ein PORTFOLIO zum Jugendroman "Fette Fische" von Carl Hiaasen (Umweltkrimi), den die SuS zum größten Teil eigenständig anhand dieser Portfolioaufgaben bearbeiten. Portfolio wird erläutert (Aufbau, Sinn), es gibt Pflicht- und Wahlaufgabe
Sprachwandel Doppelstunde zur Sprachentwicklung, zweiter Block in der Reihe "Nachdenken über Sprache" - Einstiegsfolie mit verschiedenen Bildern und Verlaufsplan mit Angaben zu den Texten (Standardwerke Schöningh - Einfach Deutsch).
Präsentation, Textverarbeitung, Freie Rede, Rhetorik Bewerbungstraining in einer Datei:
Datei mit den wichtigsten Bemerkungen und Hinweisen zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen mit Formulierungen und Beispielen.
Vorgangsbeschreibung en zum Thema Yoga
Reihe Beschreiben und Erklären Klasse 7
Bilder aufgrund des Copyrights entfernt, lassen sich aber über jede Suchmaschine schnell finden
Satzglieder, Groß- und Kleinschreibung, s-Laute, Zeichensetzung bei direkter Rede, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Kurzarbeit zum textverständnis und zur Sprachbetrachtung (Satzglieder, Satzarten, rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck)
Gedankenlyrik, Humanitätsideal, Sprachliche Stilmittel Gedichterschließung mit Zusatzfrage zu Schillers Gedicht "Worte des Glaubens"; inhaltliche, formale und sprachliche Erschließung, Interpretation und Vergleich mit dem theoretischen Text Schillers "Über die ästhetische Erziehung des Menschengeschlechts"