Operante Konditionierung, Triple P Lehrprobe Reihenthema: Operantes Konditionieren – Eine planmäßige Manipulation von Umweltbedingen?
MATERIAL SELBST ZUSAMMENGESTELLT! GIBT ES NICHT IN BÜCHERN.
Gewalt, Heitmeyer, Hurrelmann, Jugendgewalt, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Ursachen von Gewalt Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Päda, zu Ursachen von Jugendgewalt nach Heitmeyer und Hurrelmann, wurde mit 2 bewertet
Erziehung im Nationalsozialismus, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Sophie Scholl, Widerstand Wieso leistete Sophie Scholl Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime?
Analyse der Motive für ihr oppositionelles Verhalten anhand von Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und kritische Beurteilung der Grenzen
Fall Markus, GMF, Heitmeyer Lehrprobe Das GMF-Syndrom nach Heitmeyer wird an dem Fallbeispiel Markus nachgewiesen und pädagogische Konsequenzen werden abgeleitet
Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, gewalt rauchfleisch, Gewalttheorien, Rauchfleisch Lehrprobe Bei diesem Entwurf handelt es sich um den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Pädagogik. Die SuS sollen arbeitsteilig die Merkmale dissozialer Persönlichkeiten nach Udo Rauchfleisch erarbeiten und der Klasse präsentieren.
Methode: Gewaltprävention (Nolting) , Amoklauf, Gewaltprävention Lehrprobe Die SuS wenden die Maßnahmen zur Minderung von Gewalt nach Nolting am Amoklauf von Emsdetten an
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS, Erziehungsziele, NS-Erziehung, Schulbücher Nationalsozialismus Lehrprobe 2. Lehrprobe im Fach Pädagogik mit sehr gut bewertet. SuS untersuchen Material aus nationalsozialistischen Schulbüchern auf Erziehungsziele. Material aus den Schulbüchern im Anhang
Methode: Fish-bowl-Diskussion zum "Fridays for Future" - Arbeitszeit: 45 min , Funktionen von Schule, Schulisches Lernen Lehrprobe "Fridays for Future" - Sollen Schüler für das Klima streiken? - Fish-bowl- Diskussion
Bandura, Gewalt, Lernen, Lernen am Modell, Modelllernen Überleitung:
• Banduras Untersuchung zum Lernen am Modell in Bezug auf Gewalt
• Einführung des Rocky-Experiments
• Videoausschnitt (Kind ahmt Verhalten des Modells nach)
• kurze Besprechung des Videoausschnittes in eigenen Worten
Arbeitszeit: 45 min , Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Entwicklung eines Jugendzentrums auf Basis der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann