Methode: PL, EA , Rückenmark, Nervenwurzel, Neuron, Synapse, springende Weiterleitung 1. Vervollständigung der Reiz-Reaktion Reaktion mit anschließendem Fokus auf die Weiterleitung der Signale
2. Aufbau eines Neuron mit Prinzip Struktur und Funktion
3. Aufbau eines Nervs
4. Die springenden Weiterleitung
5. Abläufe an der Synapse
Arbeitszeit: 225 min , Abiotische Faktoren, Allensche Regel, Bergmannsche Regel, Salz, Temperatur, Toleranzkurven Der Einfluss des Salzgehalts auf Krabben,
der Einfluss der Temperatur auf Weidenmeisen
Arbeitszeit: 210 min , Konkurrenz, Parasitismus, Räuber-Beute-Beziehung, Symbiose, Ökologie Symbiose und Parasitismus am Beispiel des Thymianameisenbläulings,
Konkurrenz und Räuber-Beute-Beziehung am Beispiel von Rädertierchen
Methode: arbeitsteilige Gruppen-/Partnerarbeit , abiotischer Faktor Wasser, Angepasstheiten, Wüstentiere Die SuS erarbeiten sich die Angepasstheiten der Wüstentiere Dromedar und Kängururatte arbeitsteilig, anschließend stellen sie es vor, danach lösen sie gemeinsam Aufgaben zum Thema
Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutkreislauf, doppelter Blutkreislauf Das Arbeitsblatt visualisiert den Blutkreislauf und soll die SuS durch die Aufgabenstellungen den Vorgang und Sinn des doppelten Kreislaufs herleiten lassen.
Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Hausziege, Nutztiere, Tierzucht Lehrprobe Dieses Material behandelt die Einführung in die Tierzucht am Beispiel der Ziege. Das Material enthält sowohl den schriftlichen Entwurf (kurz, da es für den 1. UB ist) als auch die dazu gehörenden Unterrichtsmaterialien.
Arbeitszeit: 180 min , Lotka-Volterra-Gesetze, Nahrungsbeziehungen (Nahrungsketten), neobiota, Räuber-Beute-Beziehung, Trophieebenen, Ökosystem Klausur zur Beziehung zwischen Kakaopflanze, Miniermotte und Wanzen und zweitem Teil zu Nahrungsbeziehungen und Lotka-Volterra-Regeln in einem Ökosystem mit Lachsen, Seeadlern und eingesetzten Schwebgarnelen