szenisches Gestalten, Geige, instrumentale Begleitsätze Wir haben in der Unterrichtsstunde zuvor die verschiedenen Instrumente eines Orchesters genauer angeschaut und beschriftet und angehört. Diese Aufgabe dient zur Vertiefung und die Kinder sollen hier in einen Wettstreit der Instrumente gehen.
C-Dur Tonleiter, Stammtöne mit Notennamen verbinden, Das Klavier, Notenlehre Klassenarbeit zum Thema Notenlesen und -schreiben. Instrumentenkunde "Das Klavier".
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
308 KB
Notenwerte, Pausen, Rhythmus, Taktarten UB in einer 5. Klasse zum Thema Auftakt. Handlungsorientierte Heranführung über Singen und Bewegen. Anschließendes Notenpuzzle, bei dem die S textierte Notenbaukästen so kombinieren müssen, dass Schlusstakt und Auftakt einen ganzen Takt ergeben.
Geräusche, Klangfarbe, Berühmte Werke Karneval der Tiere- Die SuS sollen zunächst Bewegungen zu den Hörbeispielen machen und anschließend ihre Bewegungen Tieren zuordnen. Weiterhin wird über Musik und ihre instrumentale Umsetzung gesprochen.
Polarisierende Filmmusik Arbeitsblatt zu einer neutralen Filmszene, die unterschiedlich polarisiert wurde durch Musik. Die Schüler sollen erkennen, wie Musik die Stimmung bestimmt.
Filmmusik, Mickey-Mousing Begleitblatt, wenn der Klasse anhand von Comic-Filmen und ev. ersten Filmen die Bedeutung bzw. Möglichkeiten der Musik im Film nahegelegt werden sollen.
Musik Kl. 5, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Emotionalität, Helme Heine, König Hupf, Perspektivenübernahme, Soziabilität, Verklanglichung Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Stunde im Förderbereich Soziabilität - emotionale Perspektivenübernahme anhand einer literarischen Figur.