Lesespur, sinnentnehmendes lesen, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Lesen, Umgang mit Texten - Förderung der Lesekompetenz mit besonderem Fokus auf die Weiterentwicklung des sinnverstehenden und genauen Lesens durch die Auseinandersetzung mit Schrift auf der Satzebene.
Buchstabeneinführung ck, Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung ck, ck, schreibrichtung Die Kinder üben die Schreibrichtung des ck. Sie sammeln Wörter mit ck und malen und schreiben sie auf.
Methode: Stillarbeit (Einzeln oder Partner) - Arbeitszeit: 5 min , Basiswortschatz, Grammatik, Lernwörter, Rechtschreibung, richtig schreiben, übung, Übungswörter Die Kinder ziehen "Popcorn" aus einer Tüte und schreiben die Wörter richtig in ihren Wortschatz ab. Vertiefende und abwechslungsreiche Übungen sind möglich und jederzeit erweiterbar.
Methode: Lesen in Einzelarbeit/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min Erstlesen, Erstleser, Lesen, lesen und malen, Monster, sinnentnehmendes lesen, Sinnverstehendes Lesen Die Erstleser bekommen einzelne Seiten zur Auswahl, oder alle drei hintereinander. Sie lesen die Sätze über ihr Monster und malen es passend aus. Am Ende beantworten sie noch eine Frage zu dem Monster.
Namenwörter, Anlaute, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit Die Schüler sollen diejenigen Bilder umkreisen bzw. anmalen, in denen sie den Buchstaben R/r hören.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur phonologischen Bewusstheit bzw. zur Lautanalyse. Aufgabe der Schüler ist es, anzukreuzen, wo sie im Wort den Buchstaben R/r hören. Außerdem sollen sie Silbenbögen eintragen.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur Phonologischen Bewusstheit bzw. Lautanalyse. Die Schüler sollen unter Bildern ankreuzen, wo sie den Buchstaben R/r hören. Zusätzlich sollen noch die Silbenbögen eingetragen werden.
Unterrichtsbesuch Kreatives Schreiben Lehrprobe Einen Text nach Anregungen schreiben – Eigene Ideen zu einem Impuls aus dem Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ (M. Baltscheit) entwickeln und in Form eines Briefes aufschreiben.
Methode: Buchstabenweg - Arbeitszeit: 45 min , Buchstaben Einführung, Buchstabenweg Lehrprobe SuS ordnen einem Laut (Phonem) einen
passenden Buchstaben zu (Graphem) und
erfassen ihn motorisch.
Methode: Lesetandem - Arbeitszeit: 45 min , Flüssiglesen, Tandemlesen Lehrprobe SuS erzählen zu den Bildern eigene
Geschichten und lesen in Teams den Text
Milas Lolli.
Methode: Buchstabenweg - Arbeitszeit: 45 min , Auditive Wahrnehmung, Buchstaben Einführung, visuelle Wahrnehmung Lehrprobe Die Schüler kennen den Buchstaben L/l und können ihn visuell sowohl auditiv
unterscheiden, ihn schreiben und erste Wörter erlesen.
Alphabetische Strategien, lautgetreue Wörter, Rechtschreibung, Schriftspracherwerb Lehrprobe Die Stundeneinheit ‚Diktat mit Schreibkonferenz‘, die ich seit Anfang des 2. Halbjahres einmal die Woche im Klassenunterricht praktiziere, enthält Übungen zu den alphabetischen Strategien, die der 1. Phase des Schriftspracherwerbs zuzuordnen sind.
Buchstabe E, Buchstabeneinführung, Stationsarbeit Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zum Erlernen der neuen Graphemen und durch die Fokussierung phonematischer Bestandteile und unter Einbeziehung graphomotorischer Übungen sowie visueller und akustischer Wahrnehmungskanäle.