Arbeitszeit: 45 min , Lessing, Nathan der Weise, Szene 3 Die S*uS erkennen die Dilemma-Situation, in der Nathan sich aufgrund der Frage des Sultans befindet, indem sie einen interpretatorischen Vortrag der Szene III,6 erarbeiten und den Selbstaufklärungsprozess Nathans als Ausgangslage der Ringparabel ersc
Abschied vom Engel, Nathan der Weise, Nathan der Weise Szene 2, Rationale Weltsicht Nathan der Weise, s, Szenenanalyse Lehrprobe Es handelt sich um einen vierten UB zu dem Drama "Nathan der Weise". Es wurde die erste Szenenanalyse zu der Szene 1.2 durchgeführt. Es wurde arbeitsteilig erarbeitet. Kritisiert wurde: Fokus auf einen Aspekt legen!
Methode: Kooperatives Lernen, Mindmap, Präsentation - Arbeitszeit: 90 min , Anna Seghers, Berliner Schule, Christian Petold, filmstill, Transit Die SuS entwickeln eine Deutungshypothese zum Selbstmord der Architektin. Anhand verschiedener Filmstill versuchen sie, diese zu verifizieren und präsentieren ihre Ergebnisse. Bezug zur Romanfigur wird hergestellt.
Methode: induktiv-erarbeitend , Jugendsprache, Neuland, Sprachvarietäten Sie beschreiben Jugendsprache in ihren verschiedenen Erscheinungsformen als variationsreiche Sprachvarietät, indem sie sich mit dem eigenen Sprachgebrauch auseinandersetzen, prägende Einflüsse und Bedingungsfaktoren erarbeiten
Arbeitszeit: 45 min , Argumentationsstruktur, Leistungskurs, Nathan der Weise, Szenenanalyse Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe mit dem Thema „Wie viel andächtig schwärmen leichter, als Gut handeln ist?“ (V. 360f.) – Analytische Auseinandersetzung mit dem aufklärerischen Leitmotiv Nathans in dem Drama „Nathan der Weise“ von G. E: Lessing ...
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Frage, Hambacher Fest, Redenvergleich, Wartburgfest Lehrprobe Es handelt sich um einen 3. UB im Fach Geschichte mit folgender Fragestellung:
Inwiefern zeigt sich beim Hambacher Fest 1832 eine Entwicklung der deutschen Nationalbewegung?
Sachtextanalyse Lehrprobe Was kann ich als Klausurvorbereitung tun? – Eigenständig verfasste Analyse des Sachtextes „Wie das Kind sprechen lernt“ von Jerome Bruner als Anlass zur kriteriengeleiteten Reflexion hinsichtlich eigener Arbeitsschwerpunkte
Methode: Szenisches Spiel , Drama, Drama Goethe Faust I, Dramenszenenanalyse, Nacht, Rollenspiel, Szenenanalyse, szenisches Spiel Lehrprobe Die SuS werden durch die Entwicklung eines fiktiven Dialogs zwischen Faust und einem Psychologen in die Lage versetzt, die Existenzkrise Fausts, die bereits inhaltlich durch die Szene "Nacht" erarbeitet wurde, vertiefend zu erschließen.
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Fontane, Realismus, Reiselyrik Lehrprobe Die Untersu-chung der Haltung des lyrischen Ichs zum "Unterwegssein" im Gedicht "Ich bin hinauf, hinab gezogen" von Theodor Fontane.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Arno Geiger Unter der Drachenwand Erzählhaltung In der Stunde wiederholen die SuS an ausgewählten Stellen die Erzählhaltung zu analysieren. Binnendifferenzierung: Wortspeicher
Methode: Plenum, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Unter der Drachenwand Arno Geiger / F. sprachliche Mittel Aufbau In der Stunde wurden die sprachlichen Mittel "/", "F./H." und der Aufbau analysiert und ein Überhang zu Oskar Meyers Entwicklung besprochen
Arbeitszeit: 45 min , Argumentative Essay, Chuck Palahniuk, Fight Club Bei der Lektion handelt es sich um die Einführung des Romans "Fight Club" von C. Palahniuk. Dabei werden die SuS nicht nur in die Thematik des Romans eingeführt, sondern auch in die eines argumentativen Essays.
Methode: Sprachanalyse zur Distanzierung des Klosterbruders in Nathan der Weise - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Sprachanalyse Lehrprobe Sprachanalyse zur Verdeutlichung der Distanzierung des Klosterbruders vom Auftrag des Patriarchen in Nathan der Weise