Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Textsorten, Umwandeln, Zeitungsartikel Lehrprobe Umwandeln eines Zeitungsartikels unter Berücksichtigung der charakteristischen Merkmale eines Märchens mittels des informationsentnehmenden Lesens zur Vertiefung des Wissens um strukturgebende Besonderheiten von Märchen
Arbeitszeit: 45 min , Getrennt- und Zusammenschreibung, Rechtschreibung Lehrprobe Der olympische Fackellauf und seine Besonderheiten - Erarbeitung von Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung. Die SuS sollen durch die Analyse des Textes „Olympia 2012 - Fackellauf: Besuch bei Ness
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 60 min , Harry Potter, Schreibplan, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die SuS fertigen einen Schreibplan für eine Vorgangsbeschreibung des Quidditch-Spiels an.
Handstand, Körperspannung, Turnen Lehrprobe Erarbeitung der grundlegenden Merkmale des Handstandes mithilfe der Durchführung von turnerischen Vorübungen zur Körperspannung als Grundlage für einen gelungenen Handstand.
Deutsch Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich
Schreiben, indem sie eine Vorgangsbeschreibung kriterienorientiert überprüfen, sprachlich, strukturell und inhaltlich überarbeiten...
Methode: Szenische Lesung - Arbeitszeit: 15 min , Deutsch, Rotkäppchen, Szenische Lesung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vorlesehilfen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bereiten einen Textabschnitt aus „Rotkäppchen“ gruppenkooperativ zum Vorlesen
im Rahmen einer szenischen Lesung vor und markieren dabei Vorlesehilfen im Text.
Methode: Personenbeschreibung - Arbeitszeit: 60 min , Personenbeschreibung Lehrprobe Die Schüler:innen verfassen eine Personenbeschreibung auf der Basis von Bildern der Verdächtigen.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe „Und wie geht es weiter?“ – Eine produktionsorientierte Untersuchung des Gedichts „Herbstlied“ von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben mittels des Verfassens einer Ersatzstrophe
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Gedichtvortrag, Lyrik Lehrprobe Entspannte oder chaotische Weihnachten? – Einen Gedichtvortrag vorbereiten und präsentieren
Arbeitszeit: 60 min , Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, modernisieren, Märchen, Schreiben, sprachkompetenz Lehrprobe Die S* können, im Zuge der Erstellung einer Hörfassung, eigene Paralleltexte zum Märchen ‚Die Bienenkönigin‘ in heutiger Standardsprache verfassen und an diesem
Beispiel die Wirkung der im Text genutzte Sprache von der heutigen unterscheiden
Arbeitszeit: 90 min , Adjektive, Komparativ, Monster, Positiv, Superlativ Lehrprobe In der Stunde werden die Begriffe Positiv, Komparativ und Superlativ erarbeitet. Thematisch geschieht dies am Thema Monster. Im Entwurf ist ein Arbeitsblatt mit Musterlösung enthalten. Es fehlt eine zusätzliche Übungs- und Anwendungsphase der SuS.
Methode: Lyrik - Rondell - Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Kreatives Schreiben, Lyrik, Rondell Lehrprobe Sehr guter UB - Komm, wir fliegen ins Schlaraffenland! Kreatives Schreiben üben. Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Gedichtform Rondell in Form der Ausgestaltung eines eigenen Rondells zum Thema „Schlaraffenland“.