Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,61 MB
Methode: Farbenlehre mit praktischer Übung zum Thema Ausdrucksfarbe
, Expressionismus, Farbe
Zunächst erarbeiten sich die SuS grundsätzliches Wissen zum Thema „Farbe“ und vertiefen dann die Unterscheidung Lokal-, Erscheinungs-, Ausdrucksfarbe.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  25 KB
Methode: Klausur im Fach Darstellendes Spiel / Theater - Arbeitszeit: 90 min
, Theater
Eine Mischung aus spielpraktischem und theoretischen Teil, Klausur für einen Grundkurs Theater
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Licht Schatten zeichnen Gestaltungspraktische Klausur
Gestaltungspraktische Klausur
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  537 KB
Arbeitszeit: 4 min
, Collage, Mensch, Proportionen, Skizzenbuch, Zeichnen
In der Einführungsstunde sollen die Proportionen des Menschen mithilfe eines Schülermodells kennengelernt werden. Des Weiteren werden weitere Techniken erarbeitet, wie z.B. die Collage. Mappe mit verschiedenen Techniken und Zeichnungen erstellen
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,36 MB
Methode: Video - Arbeitszeit: 1 min
, Einführungsphase, Linolschnitt, Vorgangsbeschreibung
Hier wird gemeinsam ein Video geschaut, dass eine Einführung gibt in die Arbeitsweise mit dem Linolwerkzeug, sowie Beispielen aus der Kunst als Einführung in das Thema
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  601 KB
Methode: Muster verwenden - den eigenen Namen in Form von Mustern darstellen - Arbeitszeit: 4 min
, Linie und Form, Muster und Strukturen, Namen zeichnen
- den Namen schreiben unter Verwendung von Mustern
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  598 KB
Methode: Praktische Aufgabe - Arbeitszeit: 6 min
, Collage, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Sprichwörter
- sich über Sprichwörter in der eigenen Sprache bewusst werden Sprichwörter in Form einer Collage erstellen Sprichwörter abstrahieren
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, mit Analyseskizze
Thema: Konstruktion von Wirklichkeit in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten bei Pieter Bruegel dem Älteren
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Stillleben Chardin Heda Bildvergleich
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  222 KB
Arbeitszeit: 4 min
, Installation, Konstruktion von Wirklichkeit, performance, Praktische Klausur, Rebecca Horn
Gestaltungspraktische Klausur zum Thema Performance, lässt sich aber auch in Installationsthema umwandeln
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,95 MB
Analyse von Kunstwerken, Max Ernst
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,29 MB
Struth Familienporträt Klausur, Struth Familienporträt Klausur Bildanalyse
eine theoretische Klausur zu Thomas Struth, Bildanalyse/Interpretation der Fotografie "Familie Schäfer, Meerbusch"d
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Grafik, Mittelalter, Naturalismus
Auswahl zwischen Theorie- oder Praxisklausur im Profilkurs Kunst.
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Kleidung und Erscheinungsbild, Mode, Schmuck
Modebeispiele
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  283 KB
Künstlerbiographie, Linie/Kontur -Figur/Grund -Format/Größe
Darstellung des Menschen nach Leonardo da Vinci
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,04 MB
dreidimensional, Kunst, Perspektive, raum, raumschaffende Mittel
Lehrprobe Ich habe eine analoge Collage erstellen lassen. Wer die Möglichkeit hat dies digital erstellen zu lassen, spart sich viel Arbeit
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,53 MB
Methode: Fotografie, Komposition
, Komposition, Stillleben
Ausgehend von der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Kompositionselementen und deren Anordnung auf der Bildfläche sowie den niederländischen Stillleben soll ein zeitgenössisches fotografisches Stillleben im Instagram-Stil erstellt werden.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Rembrandt Klausur Theorie
theoretische Klausur mit Erwartungshorizont Rembrandt Maler im Atelier
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Druckverfahren, Linoldruck, Linolschnitt
Herstellen einer Linolplatte mit anschließendem Linoldruck
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Linie, Linienstärke
Linienstärke und ihre Wirkung Übungsaufgabe Zeichnen eines Blattes in unterschiedlicher Linienstärke
 2378 Unterrichtsmaterialien