Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Stauffenberg, Stauffenberg-Attentat, Widerstand, Widerstand Nationalsozialismus Die Stunde setzt sich mit der Erinnerung/dem Gedenken Stauffenbergs auseinander.
Urteilsstunde anhand eines Zitats
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
799 KB
Methode: Lernthekenmodell - Arbeitszeit: 60 min , „Windmühle, Körbchen oder doch die Brezel? Kennenlernen und erproben unterschiedlicher Tanzfiguren im Discofox Paarchoreografie Lehrprobe „Windmühle, Körbchen oder doch die Brezel?“ – Kennenlernen und erproben unterschiedlicher Tanzfiguren im Discofox zur Ausgestaltung einer eigenen Paarchoreografie
Hindenburg, Kamarilla, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik Die Übersicht zeigt die wichtigsten Mitglieder der Kamarilla um Reichspräsidenten Paul von Hindenburg und stellt deren Beziehung zum Reichspräsidenten zusammen.
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 45 min , Märzrevolution, Preußen1848, Revolution 1848 Die SchülerInnen tragen in verschiedenen Kästen, die den einzelnen Schauorten der Märzrevolution 1848 zuzuordnen sind während einer Internetrecherche die entsprechend wichtigsten Ereignisse zu.
Methode: kreatives Schreiben vs monologisches Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , April Fools, April Fool's Day, jokes, pranks Lehrprobe Der Kompetenzschwerpunkt war eigentlich auf kreatives Schreiben ausgelegt. Jedoch wurde mir in der Nachbesprechung mitgeteil, dass es sich eher um die Sprechkompetenz handle.
Methode: Reading, Mixed Bag, Text Production - Arbeitszeit: 45 min Present Perfect Simple, Past Progressive, Brief, Leseverstehen, popular sports, Football, Free Time, rugby, Sports Reading Comprehension, Mixed Bag, Text Production; Thema Green Line 2 Unit 3 und 4
Methode: Diskussion , discussion, Shakespeare Lehrprobe Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Podiumsdiskussion zur Fragestellung ''To teach or not to teach Shakespeare in school?''