Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
330 KB
Menschenwürde, Werteordnung im Grundgesetz, Menschenrechte, Menschenwürde, Schutz der Menschenrechte Die Schüler beschäftigen sich mit der Menschenwürde und ihren Merkmalen. Weiterhin werden sie sich eigenständig mit der Geschichte und den Inhalten der Menschenrechte befassen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Material, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch in der EF zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten anhand von unterschiedlichen Corona-Tests
personal passive, progressive forms of the passive, The passive voice, Canada Green Line 4, unit 3: facts about Canada and its people; grammar: the passive; personal passive; the passive infinitive
Past Perfect Simple, Simple Past, conditional clause III Green Line 3, unit 3: British history (The Golden Age); grammar: if clauses type I-III; past perfect-simple past; vocabulary
Arbeitszeit: 90 min , Die Schlesischen Weber, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Heinrich Heine, schlesischer Weberaufstand, Vormärz Klassenarbeit Gedichtanalyse - Epoche des Vormärz mit Erwartungshorizont für den Grundkurs sowie den Erweiterungskurs Deutsch, Kl. 10.
Zentrales Thema: Schlesischr Weberaufstand
Aufgabentyp (Zentrale Prüfungen): 4a
Arbeitszeit: 45 min Die Kreuzzüge, Muslime und Christen in den Kreuzfahrerstaaten Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Darstellung der Kreuzzüge aus verschiedenen Quellen. Auf Basis der Darstellung aus Sicht eines Christen und eines Arabers sollen die Kreuzzüge multiperspektivisch (Rechtfertigung und Sichtweise) beleuchtet werden.
Arbeitszeit: 45 min Die Kreuzzüge, Folgen, Muslime und Christen in den Kreuzfahrerstaaten Arbeitsblatt zur Erarbeitung des Begriffs Kreuzzug, Ursachen und Auslöser der Kreuzzüge, und Urteil zur Frage, ob es heilige Kriege waren
Arbeitszeit: 20 min Die Kreuzzüge, Folgen, Muslime und Christen in den Kreuzfahrerstaaten Stegreifaufgabe über die Kreuzzüge 1095-1099, Ursachen und Ausbruch der Kreuzzüge, kulturelle und politische Auswirkungen der Kreuzzüge und Beurteilung dieser
Arbeitszeit: 45 min Groß- und kleindeutsch, Revolution 1848 Arbeitsblatt zur 1848er Revolution. Erarbeitung des Verlaufs der Revolution in unterschiedlichen Gebieten des Deutschen Bundes. Beurteilung über Erfolg und Bewertung der Folgen
Arbeitszeit: 45 min Restauration, Vormärz Arbeitsblatt zum Wiener Kongress 1815 - Restauration. Erarbeitung und Bewertung des Wiener Kongresses mit Hilfe des Buches und Quellen. Beurteilung der Frage, ob der Wiener Kongress Fortschritt oder Rückschritt für Deutschland war
Arbeitszeit: 20 min Vormärz, Restauration, Revolution 1848 Stegreifaufgabe zum Wiener Kongress 1815 und Revolution 1848 (Ursachen, Verlauf und Folgen); Märzforderungen und Beurteilung der Revolution