Gegenstandsbeschreibung In diesem Arbeitsblatt können die SUS eine Sammlung für passende Adjektive und treffende Verben anlegen, um eine Gegenstandsbeschreibung zu verfeinern.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
146 KB
Arbeitszeit: 15 min , Der aus den docks Die beiden Protagonisten Alex und Matthias kommen aus unterschiedlichen Welten, der Zusammenhalt der Familien ist dabei diametral zum Einkommen der Eltern zu sehen. Dieses Problem greift dieses Arebitsblatt auf.
Arbeitszeit: 45 min , Ausgestaltung eines Erzählkerns, Gedanken, Gefühle, innere Handlung, schriftliches Erzählen Lehrprobe Titel der Unterrichtsstunde: Die innere Handlung formulieren – Gedanken und Gefühle literarischer Figuren anschaulich wiedergeben
SuS lernen, einen Text mithilfe der inneren Handlung anschaulicher zu gestalten.
Argumentation, Aufbau Brief, Bestandteile Brief, Brief, Meinung begründen In der Arbeit sollen die SuS die Bestandteile eines Briefes benennen, eine eigene Meinung mit passenden Argumenten formulieren und einen Antwortbrief schreiben
Akkusativ, Dativ, Fälle, Genitiv, Infinitiv, KAsus, Nominativ, Präsens, Tempus Klassenarbeit zum Thema Wortarten: die vier Fälle erfragen, Zeitformen erkennen und bilden
Kasus, Numerus, Genus, Satzglieder 1. Unterstrichene Nomen im Text sollen nach Genus, Numerus, Kasus bestimmt werden.
2. Das Subjekt und Prädikat in Sätzen sollen markiert werden.
Film, Hexen hexen, Roald Dahl Lehrprobe „Verwandlung – Vom Kind zur Maus, wie geht denn das? Wir schreiben eine Foto-Geschichte“
Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung zum Kapitel „Metamorphose“ anhand unterschiedlicher Bilder aus dem Film „Hexen hexen“
Klassenarbeit Deutsch, Klassenarbeit Satzschlusszeichen, Klassenarbeit Zeichensetzung Es handelt sich hierbei um eine Klassenarbeit im Fach Deutsch für die Jahrgangsstufe 5.
Thema ist Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung. Zusätzlich zu diesem Anwendungsteil habe ich ein Diktat (110 Wörter) schreiben lassen.
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 20 min , Internetrecherche Der Umgang mit einem Tablet oder PC soll gefördert werden. Mit Hilfe einer Suchmaschine müssen die Schüler*innen recherchieren und bestimmte Fragen beantworten.
Methode: Fabeln - Arbeitszeit: 15 min , Fabel, Schildkröte und Hase Eine Fabel erschließen und selbst eine schreiben können mit vielen vorbereitenden Aufgaben.