Methode: schülerzentriertes Lernen Erweiterte Inhaltsangabe, Textarten, Reportage, Textsortenbestimmung Die SuS werten in Partnerarbeit einen Zeitungsartikel aus, bestimmen die Textsorte (Mindmap und Informationstext).
Pragmantische Texte: Auswertung, Bild-und Textauswertung, Diagramme Nach der Vorstellung eines Diagramms werten die SuS in Partnerarbeit ein anderes Diagramm selbstständig aus (Mindmap), stellen ihre Ergebnisse den anderen SuS vor und schreiben auf dieser Grundlage einen Informationstext
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 45 min , Freizeitaktivitäten, mediation, Neandertaler, Partnerarbeit, Sprachmittlung Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch in einer 8.Klasse (Gym) bei dem die SuS in Partnerarbeit einen fiktiven Flyer über das Neandertal ihrem amerikanischen Austauschschüler vermitteln (Mediation)
Kirchenräume als Ort der besonderen Gegenwart Gottes, Kirchenräume der Zukunft Heilige Orte: Kirchen als Mittelpunkt christlichen Glaubens und Lebens; Baustile: Romanik, Gotik, Barock, Moderne
Kinderarbeit, solidarisch handeln, Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten- Solidarität im Namen Gottes Kinder in der einen Welt: Kinder des einen Gottes; Kinderarbeit
Benachteiligung von Kindern weltweit, Kinderarbeit, Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten- Solidarität im Namen Gottes, Hilfe zur Selbsthilfe, Misereor Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten: Kinderarbeit