Domino, Terme, Variablen Domino zum spielerischen Üben von Termumformungen. Ein Kärtchen ist falsch, die schnellen SuS müssen hierfür selbst ein passendes Gegenstück entwerfen.
Domino, Terme, Variablen Übungseinheit mit Lösungswort. Inklusive zwei falschen Kärtchen. Für diese müssen die schnellen SuS selbst die passenden Gegenstücke erstellen
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines spannenden Kontextes den Begriff des Prozentsatzes kennenlernen.
Anwendungsaufgaben, Extremwerte Lehrprobe Es handelt sich um eine mit gut bewertete Examenslehrprobe. Die Schüler sollten in einem Anwendungskontext herausfinden, welche Kriterien notwendig sind, um den Extremwert einer Funktion zu bestimmen.
Anwendungsaufgaben, Nullstellen, Quadratische Funktionen Lehrprobe Es handelt sich um einen mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die Schüler*innen sollten anhand verschiedener Anwendungsaufgaben die Bedeutungen der Nullstellen kennenlernen.
Arbeitszeit: 30 min Aufstellen von Termen, Terme, Termwertberechnung, Aufstellen von Termen, Termwertberechnung Termwertberechnung, Terme zu einen bestimmten Sachverhalt erstellen
Methode: Übung , Bewegungsaufgaben, Lineare Gleichungssysteme Mit dieser Übersicht können SuS aus Klasse 9 die unterschiedlichen Fälle der Bewegungsaufgaben verstehen und an anderen Beispielen anwenden.
Arbeitszeit: 90 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert, Mehrstufige Zufallsexperimente, Stochastik, Vierfeldertafel Es handelt sich hierbei um eine Stochastikklausur für die Einführungsphase fürs Gymnasium. Diese besteht aus 5 Aufgaben und die vorgesehene Dauer hierfür beträgt 90 Minuten.
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Darstellungsformen, Lineare Funktionen, Mathemmatisieren, Modellieren Lehrprobe Mathematisieren und Darstellungswechsel bei linearen Funktionen an einer realen Situation
Zuordnungen Die Schülerinnen und Schüler nennen konkrete Beispiele für Zuordnungen und finden eigene Zuordnungen mit passenden Beispielen, indem sie einer Ausgangsgröße eine andere Größe zuordnen.
Arbeitszeit: 90 min , 2. Ableitung, e-Funktion, ln-Funktion, Monotonie-Tabelle Lehrprobe Bestimmung lokaler Extrema für e-Funktionen auf zwei unterschiedlichen Wegen (2. Ableitung; Monotonietabelle). Vergleich des Zeitaufwands und Schlussfolgerung für die Bearbeitung dieser Aufgabenstellungen.