Methode: Feedback zur Partnerevaluation: persuasive text (GL 3 neu Ba-Wü) , Englisch Gymnasium, GL 3, Partnerfeedback, persuasive text Feedback AB zur Partnerevaluation persuasive text (zu GL3 neu, Ba-Wü)
Methode: Trump is right to build the borders - Arbeitszeit: 90 min , Aliens and borders, democracy vs discrimination, Mock exam Mock exam to hand in before having the official exam
Beweis, Irrationale Zahlen, wurzel 2, Wurzeln Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich den Beweis der Irrationalität von Wurzel 2 mithilfe eines Beweispuzzles
Energie, Generator, Kraftwerke Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich die Funktionsweise verschiedener Kraftwerke, vergleichen den Weg der Energieumwandlung und schließen letztendlich auf den Generator als gemeinsames Bauteil.
Elektromagnetische Induktion, Induktion, Schülerexperiment Lehrprobe Erarbeitung der Einflussfaktoren auf die induzierte Spannung eines Dynamos mithilfe von selbst erdachten Schülerexperimenten
Methode: Urteilsbildung - Arbeitszeit: 60 min , Bangladesch, Mikrokredite, Urteilsbildung Lehrprobe SuS erschließen Argumente und beurteilen die Vergabe der Mikrokredite im Hinblick auf die Nachhaltigkeit.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Lerntempoduett, Schreiben Lehrprobe UB Entwurf zu einer Charakterisierung der Figur Anne aus Anne auf Green Gables. Die SuS verfassen eine Charakterisierung mithilfe eines Schreibplans und vergleichen mit einer Checkliste.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
32 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Steckbrief Vorlage für einen Steckbrief; erste Annäherung an eine Charakterisierung einer literarischen Figur
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
Methode: Krabat; innerer Monolog - Arbeitszeit: 60 min , Innerer Monolog, Klassenarbeit, Krabat, kreative Schreibaufgabe In dieser KA sollen die SUS einen eigenen inneren Monolog verfassen an der Stelle, als die Kantorka vor dem Meister steht und eine Aufgabe zu bestehen hat, um Krabat zu befreien; zuvor wurde der innere Monolog mit Juro (Osternacht 2. Jahr) geübt.
Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnisse, Werbung, Wirtschaftliches Handeln Die Schüler*innen müssen zunächst die Bedürfnisse korrekt zuordnen. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Handlungen dem Minimal- und Maximalprinzip zu. Zum Abschluss gilt es eine Werbeanzeige zu analysieren.
Lösen von Gleichungen, Aufstellen von Gleichungen, Scheitel- und Nebenwinkel, Stufen- und Wechselwinkel, Vielecke, Winkelsumme im Dreieck und Viereck Winkelbetrachtungen: Wechselwinkel, Stufenwinkel, Nebenwinkel
Winkelsumme im Vieleck
Gleichungen lösen
Prozentrechnungen