Geschichte Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
946 KB
2. Weltkrieg, Außenpolitik, Nationalsozialismus, NS Lehrprobe Erarbeitung von Grundzügen der britischen Appeasement-Politik am Beispiel der
Sudetenkrise anhand der Radioansprache Neville Chamberlains vom 27.9.1938 und der Rede Winston Churchills vor dem Unterhaus am 5.10.1938 mit anschließender kritischer Ause
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
774 KB
Christen, Kreuzritter, Kreuzzüge, Muslime Lehrprobe Exemplarische Erarbeitung der Bedeutung des Kopfsammelns im Umgang mit dem Gegner anhand von Auszügen aus den Kreuzzugsberichten des Autoren der Gesta Francorum und Albert von Aachens mit anschließendem kritischen Vergleich des Einsatzes dieses Ritua
Sachlicher Brief, Arbeitsblatt sachlicher Brief, Betreffzeilen, Fragen formulieren, Höflich formulieren, Sachlicher Brief, Sprache und Stil Es sollen sachliche Formulierungen gefunden werden für unterschiedliche Inhalte zum sachlichen Brief (z.B. Betreffzeilen, Fragen formulieren, Höflichkeit, etc.)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Altes Ägypten, Totengericht, Ägyptische Götter Lehrprobe Darstellung des Totengerichts (Szenisches Spiel) anhand einer überlieferten Bildquelle sowie Herausarbeitung der Bedeutung dieser Glaubensvorstellung für das Leben der damaligen Menschen.
Dramatik, Dramenszenenanalyse, Interpretation, Leitfaden übesichtliche Darstellung zum Aufbau und zur Gliederung eines Interpretationsaufsatzes mit Formulierungshilfen und Hinweisen
Abitur, Globalization, mediation, Smartphones, Social Media Globalization mit Fokus auf culture and communication_B_Teil Mediation zur Nutzung von Smartphones
Naturlyrik Epochen Lehrprobe Die SuS beschreiben Assoziationen zu Bildern, die sie anschließend verschiedenen Gedichten zuordnen. Die Gedichte werden im Anschluss mithilfe eines Epochenüberblicks den literarischen Epochen begründet zugeordnet.
Arbeitszeit: 45 min , Gewächshaus, Liebesbeziehung, Roman, Symbolik, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe Lehrprobe Klassische Stunde, die erfolgreich verlief.