Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
223 KB
absolute Häufigkeit, Spielplan, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsexperiment Spielplan und Regeln, Material 2 Würfel (am besten 2farbig) und kleine Spielchips
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
187 KB
Methode: Gruppen- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , absolute Häufigkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsexperiment Lehrprobe SuS werten anhand absoluter Häufigkeiten den Würfelwurf zweier Würfel und dessen Augensumme aus und ermitteln anhand eines Spiels die Gewinnchancen
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
177 KB
Methode: Gruppen- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Galileische Monde, Keplersche Gesetze, Zentralkörpersysteme Arbeitauftrag zur PRüfung des 3.Keplerschen Gesetzes am Sonnensystem und an den Galileischen Monden. Mit Daten und weiterführenden Aufträgen
Arbeitszeit: 180 min , Erwartungshorizont, EWH, exam, Great Britain, Klausur, Life in Great Britain, mediation, non-fictional text, Sachtextanalyse, Sprachmittlung, UK Die Klausur wurde im Englisch-LK geschrieben, es war 180 Minuten Zeit. Der Artikel aus dem Guardian greift aktuelle Entwicklungen wie den Ukraine-Krieg auf und befasst sich mit den Auswirkungen von Corona auf die britische Gesellschaft.
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
177 KB
Keplersche Gesetze, Zentralkörpersysteme Lehrprobe Unterrichtsentwurf für ein Bio-Profil. Das bekannte Keplersche Gesetz in GA auf andere Zentralkörpersysteme anwenden und auf Gültigkeit prüfen
Biomembran, Cytologie, sekundärer aktiver Stofftransport, Stofftransport, Zellbiologie Stofftransport Lehrprobe Langer Unterrichtsentwurf zur Glukoseaufnahme an der Biomembran mit tabellarischem Verlauf
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Klausur EF, Romanauszug Auszug aus The Giver/Einordnung der Textstelle in den Kontext/Charakterisierung The Giver/comment. Kenntnis des ganzen Romans ist erforderlich.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Analyse und Interpretation - Arbeitszeit: 90 min , Bilder einer Ausstellung, Die Hütte der Baba Yaga, Klausur, Mussorgsky, Programmmusik, Ravel Klausur Aufgabenart 1 Analyse und Interpretation GK Musik Oberstufe
Programmmusik versus absolute Musik
Methode: Fishbowldiskussion auf Basis von differenzierten Sachtexten , Environment, Fishbowl, Nachhaltigkeit, non-fictional text, Sachtext, Sustainability, Umweltschutz Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten sich in vier Kleingruppen auf Basis differenzierter Sachtexte Handlungsmöglichkeiten für ihre Position und vereinen alle vier Positionen anschließend in einer Fishbowldiskussion
Methode: Textstellen untersuchen Leitmotiv - Arbeitszeit: 45 min , Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 25 min Rechtsstaat 1. Frage: Wesentliche Merkmale des Rechtsstaates
2. Frage: Möglichkeiten und Grenzen des Rechtsstaates erläutern anhand des Beispiels der Folter.
3. Frage: Diskussion der Vor- und Nachteile demokratischer Herrschaft
Arbeitszeit: 45 min Jenseitsvorstellungen, Auferstehung, Auferstehungsglaube, Christentum, leiblich, leibliche auferstehung, Tod und Auferstehung Lehrprobe In der Lehrprobe wird mithilfe von 1 Kor 15 die schwierige Frage beantwortet, was leibliche Auferstehung eigentlich bedeutet.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 25 min Sozialstaat 1. Frage: Ursachen der sozialen Ungleichheit in Deutschland
2. Frage: Instrumente zur Abfederung sozialer Härten
3. Diskussion einer Vermögenssteuer