Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gruppenpuzzle, Quellenarbeit, Rom, Sklave Multiperspektivisch, Gruppenpuzzle, Strukturvorlage, sprachliche entlastet. Quellen von Seneca, Diodor, Plutarch werden hinsichtlich der Lebensbedingungen von Sklaven im alten Rom untersucht.
Freundschaft, Raquel J. Palacio, Wunder Einstieg in die Stundenthematik Freundschaft (Literaturarbeit an Palacios "Wunder"). Lebensweltbezug neuer Klassenzusammensetzungen in JG 7. Einstieg in die Stunde mit einem Gedicht und Zitaten zu dem Thema (Autoren werden genannt) + AB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenpuzzle, Leseverstehen Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz im Bereich „Leseverstehen“ (KLP, S. 30).
Die SuS können thematisch vorbereiteten Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen und präsentieren.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min , conditional clause, Conditional Clauses, Conditional I, Conditional II, Conditional III, Conditional sentences, conditional sentences I-III, conditional type 1, conditional type 2, conditional type 3, Grammatiktest, if sätze Grammatiktest mit gemischten Aufgaben zu Conditional Sentences
Artikel in Zeitungen, Layout, Schlagzeilen, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Überschriften analysieren, Zeitungen, Zeitungsartikel, Zeitungsprojekt Die Su*S vergleichen anhand der in der Vorlage genannten Kriterien verschiedene Zeitungen. Dabei achten sie insbesondere auf die sprachliche, inhaltliche und optische Gestaltung der Titelseite
Dilemma, Kohlber, Moralentwicklung Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines Dilemmas Argumente entwickeln und diese den korrekten Stuffen Kohlbergs. zuordnen
Arbeitszeit: 60 min , Passive simple past Die SuS sollen anhand einer Folge der beliebten Serie Gravity Falls im Passive Simple Past beschreiben, was mit Mabel und Dipper passierte.
Kennenlernen, Schreibaufgabe Anhand von fünf geclusterten Fragen (mehrere Auswahlmöglichkeiten) sollen die SuS einen Text über sich schreiben; diese Aufgabe war gerade im Distanzunterricht sehr hilfreich, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.
Methode: Selbsteinschätzungsbogen , Kompetenztraining, Lesekompetenz, Lesekompetenzförderung, Lesestrategie, Lesestrategien, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen Der Selbsteinschätzungsbogen dient der Erfassung von Präkonzepten und Vorkenntnissen zum Thema Lesestrategien; hieran anschließend wurde ein Lesestrategietraining durchgeführt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
125 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 135 min , DDR, Pieck, Quelleninterpretation, Volksaufstand Quelleninterpretation zur Rundfunkansprache W. Piecks vom 29.6.1953, in der er sich über die Ereignisse des 17. Juni auslässt.
Biologie, Klasse 7, Pepsin, Planung, Protein, Schülerversuche, Verdauungsenzyme, Versuch SuS planen eigenständig ein Versuch zur Verdauung von Proteinen. (Hilfestellungen für SuS in der Musterlösung)