Figuren, literarische Figuren, Metapher, Nennt mich nicht Ismael!, Nennt mich nicht Ismael, Personifikation, Sprachliche Bilder, Vergleich Lehrprobe Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Heldenbegriff anhand einer Untersuchung der in Kapitel 11 verwendeten sprachlichen Bilder.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
486 KB
Arbeitszeit: 45 min , BallKoRobics, Basketball, Choreografie, Rhythmisierungsfähigkeit Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Kleingruppen eine Choreografie anhand des Gestaltungskriteriums Raum mit dem Basketball und präsentieren diese anschließend. Hierdurch wird die Fähigkeit, eine Choreografie zu erarbeiten, erweitert.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charlie and the chocolate factory Lektüre Charakterisierung Willy Wonla Lehrprobe Die SuS analysieren die Figur des Willy Wonka aus der Lektüre „Charlie and the Chocolate Factory“, indem sie mithilfe von aufgefundenen Textstellen wesentliche Merkmale des Protagonisten belegen und im Anschluss diskutieren.
Arbeitszeit: 40 min Addieren von Brüchen, Bruchzahlen, Dezimalbruch, Dividieren in Q, Dividieren von Bruchzahlen, Ganze Zahlen, Kürzen, Multiplikation u. Division, Multiplikation und Division von Bruchzahlen, Flächeninhalt
Arbeitszeit: 37 min Flächeneinheiten, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Dreiecks, Flächeninhalt des Parallelogramms, Flächeninhalt des Quadrats, Flächeninhalt des Rechtecks, Multipilzieren und Dividieren von Bruchzahlen, Flächeninhalte
Kosinus im rechtwinkligen Dreieck, Sinus im rechtwinkligen Dreieck, Tangens im rechtwinkligen Dreieck, Zusammenhänge von Sinus und Kosinus, Satz des Pythagoras, Trigonometrie, Raumgeometrie
Oberfläche, Prisma, Volumen, Kosinus im rechtwinkligen Dreieck, Sinus im rechtwinkligen Dreieck, Zusammenhänge von Sinus und Kosinus, Tangens im rechtwinkligen Dreieck, Trigonometrie und Raumgeometrie
Arbeitszeit: 37 min Addieren in Q, Addieren von Brüchen, Bruchrechnen, Bruchzahlen, Distributivgesetz, Erweitern, Dividieren von Bruchzahlen, Dividieren in Q, Volumen, Rechen mit rationalen Zahlen