Methode: Ich-Du-Wir Grundwert, Prozentrechnung, Prozentsatz, Prozentwert, prozentuale Änderung Lehrprobe Berechnung des Grundwertes und Bestimmung des Grundwertes bei prozentualer Änderung --> Lambacher Schweitzer 6 Lehrplan Plus
Funktionen, FOS, Lineare Funktionen, nicht technik Seigung, Y-Achsenabschnitt --> Bezeichungen
Zeichnen von Graphen linearer Funktionen mit Hilfe der Steigung
Bestimmung der Steigung mittels 2er Punkte
Funktionen, Funktionsbegriff, Definition einer Funktion, Fos nicht technik, FOS NT, Funktionsbegriff AB Begriffe und Definition einer Funkition S
Wiederholung des Verständnisses für Funktionen
Methode: Erarbeitung, Erkundung, Regelfindung , Geometrie, Strahlensatz und Ähnlichkeit, Ähnlichkeit bei Dreiecken Die SuS können eine zentrische Streckung am Ursprung nachvollziehen und Regeln erarbeiten: Koordinaten verdoppeln sich, Seitenlängen ebenfalls usw.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Arithmetisches Mittel, Daten auswerten, Daten erfassen, gymnasium, Mathematik, Median Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut benotet. Es handelt sich um reale Datensätze der Schüler*innen vom Sportfest der vorherigen Woche. Die jeweiligen Siegertische erhielten einen Pokal aus Papier, was gut ankam bei den Kindern.
Arbeitszeit: 15 min , Zuordnungen Die SuS lernen das neue Thema kennen, indem Buchstaben Zahlen zugeordnet wurden und so eine "Geheimschrift" entsteht.
Arbeitszeit: 20 min , Quadratische Ergänzung, Scheitelpunkt SuS nutzen die quadratische Ergänzung, um den Scheitelpunkt der Parabel einer quadratischen Funktion zu bestimmen.
Arbeitszeit: 30 min , Normalform, Quadratische Ergänzung, Quadratische Gleichungen Die SuS verstehen nochmal anhand eines Beispiels die Schritte der quadratischen Ergänzung, die daraufhin genutzt wird, um die Nullstellen einer quadratischen Funktion (in ihrer Normalform) zu berechnen.