Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,54 MB
Arbeitszeit: 45 min , Arminius, EF, Florus, Hermannsschlacht, Paterculus, Varusschlacht UB zur Dekonstruktionskompetenz anhand der Darstellung der Varusschlacht von Paterculus und Florus.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
710 KB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Akrobatik, kooperatives Lernen, Pyramiden Lehrprobe Höher, schneller, heiter - Selbstständige
und kooperative Weiterentwicklung von
akrobatischen Gruppenpyramide in
Kleingruppen; von der 3er zu 5er/6er
Pyramide
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Rechtsstaat, Sozialstaat, Föderalismus, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Demokratie, Rechtsstaat, Sozialstaat Die Schüler sollen sich mit einen Staatsprinzip der DDR beschäftigen. In ihrer Gruppe werden sie zu Experten und geben dann ihr erworbenes Wissen an die anderen Schüler weiter.
Amplitude, Periode In dieser Unterrichtseinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer allgemeinen Sinusfunktion den Graphen beeinflussen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , babylonisches Exil, Exegese, Genesis, historischer Hintergrund, Schöpfung Die SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit den historischen Kontext der Schöpfungserzählung
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 15 min Wahlrecht, Wahlsystem, Mehrheitswahl, Verhältnisformel, Verhältniswahlrecht Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Verhältnis- und Mehrheitswahlrecht
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
330 KB
Menschenwürde, Werteordnung im Grundgesetz, Menschenrechte, Menschenwürde, Schutz der Menschenrechte Die Schüler beschäftigen sich mit der Menschenwürde und ihren Merkmalen. Weiterhin werden sie sich eigenständig mit der Geschichte und den Inhalten der Menschenrechte befassen.