Methode: Speech / Speechanalysis , blue planet, DiCaprio, speech, speech analysis Eine Speech von DiCaprio bei einem UN Gipfeltreffen, kann für speech analysis genutzt werden
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,09 MB
Methode: Während des Distanzlernens entstanden: Handreichung für SuS für eine Stundengestaltung , Das Ende der Geschichte, Fukuyama Anleitung für eine Unterrichtsgestaltung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
813 KB
Methode: Rollenspiel und Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaftsvertrag, Herrschaftslegitimation, Naturzustand, Rollenkarten, Rollenspiel, Sozialphilosophie, Textarbeit, Video deuten Lehrprobe Den in einem Videoclip dargestellten Interessenkonflikt deuten und über mögliche Lösungsansätze diskutieren. Hobbes Theorien zu Naturzustand und Gesellschaftsvertrag erschließen und Herrschaftsautorität problematisieren
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
560 KB
Methode: Pro- und Kontraargumente entwickeln + Urteilen - Arbeitszeit: 45 min , Erkenntnistheorie, Fiktives Szenario, Lehrprobe Philosophie, Matrix, Sein und Schein, Urteilskompetenz Lehrprobe Wahrheitssuche und Selbsttäuschung: Stellungnahme zur Frage begründen ob ein Dasein in einer simulierten Scheinwelt, in der alle unsere Wünsche erfüllt wären, erstrebenswert ist.
Spanisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
373 KB
Arbeitszeit: 45 min , futuro inmediato Lehrprobe Die UB richtet sich nach dem Lehrwerk Apúntate 1 von cornelsen und behandelt die nahe Zukunft. Die SuS lesen einen Dialog und erarbeiten sich die Formen. Anschließend folgt eine strukturierte Übung und dann eine offenere.
Methode: induktives Erarbeiten der Konjugation des Verbs ser im Präsens , Konjugation, Präsens, ser, ser Konjugation Präsens Die SuS erarbeiten induktiv die Konjugation des Verbs "ser" im Präsens und üben diese im Anschluss, indem zwei Satzteile jeweils richtig zugeordnet werden.
Methode: kooperativ , Gruppenarbeit, Kooperativ, Nigeria Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Bedeutung der Darstellung ausgewählter zielkultureller Aspekte diasporischer Identitäten in der eigenen Kultur für den interkulturellen Dialog.
Arbeitszeit: 60 min , Rennschwein Rudi Rüssel Klassenarbeit zu Kapitel 10 von Rennschwein Rudi Rüssel mit Fragen zum Textverständnis und freier Schreibaufgabe (Tagebucheintrag)
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Einführung, Ringen und Kämpfen Lehrprobe Es handelt sich um eine erste Lehrprobe zur Einführung in das Ringen und Kämpfen in der 6. Klasse. Daher ist der Entwurf sicherlich sehr abgespeckt und auch ausbaufähig. Dennoch wurde die Stunde als erfolgreich angesehen.