Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Film -No von Larrain - Unterrichtsenwurf Unterrichtsentwurf bezüglich ein Rollenspiel im kontekt einer Diskussion, einer Szene aus dem Film No - der chilenische Volksentscheid (1988)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
172 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Imperialismus Angestrebt wird mit 4er-Gruppen eine Podiumsdiskussion zur Frage ob Kulturgüter, die im Zuge des Imperialismus "erworben" wurden, zurückzugeben sind.
Methode: Nigeria, UK, Migration - Arbeitszeit: 180 min , Migration, Nigeria, postcolonialism, UK Extract from a novel about a Nigerian refugee in the UK who is imprisoned in a detention centre. She develops certain strategies to survive.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Quellenvergleich - Arbeitszeit: 15 min , Aufstand 1953, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Quellenvergleich, Schulbücher Quellenvergleich (Schulbücher BRD bzw. DDR) zum 17. Juni 1953
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
283 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 70 min , Weimarer Verfassung SuS setzen sich mit den Stärken und Schwächen der Weimarer Verfassung auseinander
Methode: Think-Pair-Shaire / Partnerarbeit , der besuch der alten dame, Drama, Examen, Partnerarbeit, Sprachreflexion, Think-Pair-Share, UPP Lehrprobe Der moralische Verfall der Güllener Gesellschaft. Der Polizist, der Bürgermeister und der Pfarrer: Ills letzte Hoffnung?
Arbeitsteilige Behandlung ausgewählter Szenen im 2.Akt. Berücksichtigung der Sprachreflexion.
Present Perfect Simple, Simple Past, Simple Past vs. Present Perfect eine kurze Übung zum Ankreuzen zur Unterscheidung von simple past und present perfect und eine Übung zum Bilden beider Zeiten
Spanisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
865 KB
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Jordi Sierra i Fabra, Kreatives Schreiben, La memoria de los seres perdidos, Schreiben Lehrprobe In dieser Lehrprobe schreiben die SuS den inneren Monolog Estelas, nachdem diese die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren hat.
Als vorbereitende HA wurden die Kapitel 11 bis 14 gelesen.