Bruchrechnung, Einführung Stammbrüche Zur Einführung in die Bruchrechnung sollen die Schüler Kreise, Rechtecke und Quadrate ausschneiden und falten, so dass sie Stammbrüche einzeichnen können. Zusätzlich enthält das AB erste Übungen zum Zeichnen und Benennen von Stammbrüchen.
Bruchrechnung Teilbarkeit Zur Einführung in die Teilbarkeit/ Bruchrechnung sollen die Schüler am Beispiel einer Tafel Schokolade das Aufteilen eines Ganzen in unterschiedliche Bruchteile erarbeiten.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Koordinatensystem, Parabel, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen, Sachaufgaben, Scheitelpunkt, Scheitelpunkte, Scheitelpunktform Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch / Lehrprobe
„Von der allgemeinen Form zur Scheitelpunktform – Eine nähere Untersuchung ihrer jeweiligen Merkmale und Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Form“
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Flächeneinheiten umwandeln Arbeitsblatt zum Umwandeln von Flächeninhalten als Übung für den Unterricht. Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad differenziert.
Methode: Kompetenzcheck für Klassenarbeit zum Thema "Flächeninhalt und Umfang von Rechteck und Quadrat" - Arbeitszeit: 60 min , Flächeninhalt und Umfang von Rechteck und Quadrat, Kompetenzcheck Kompetenzcheck für Klassenarbeit zum Thema "Flächeninhalt und Umfang von Rechteck und Quadrat" mithilfe des Lehrwerks "Schnittpunkt 6" (Ausgabe: NRW). Dieser Kompetenzcheck kann auch als Inspiration für die eigene Entwicklung genutzt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Daten erfassen, Dreisatz, Kreisdiagramm, Prozentrechnung Lehrprobe Je nach Lernniveau eher für 60-90 Minuten. Planung gefiel gut.
Gleichung, Terme, Äquivalenzumformung Das Arbeitsblatt bezieht sich auf einfache Gleichungen, die durch Aquivalenzumformung gelöst werden.
Das Arbeitsblatt soll zum einen die Grundvorstellung der Gleichheit und zum anderen die Vorstellung des Wegnehmens und Aufteilens verstärken
Einheiten umrechnen, Einheitentafel, Gewicht, Masse Lehrprobe Das Material enthält einen Unterrichtsentwurf für einen gemeinsamen Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik an Oberschulen.
Arbeitszeit: 20 min , Koordniatensystem, parallel, Senkrechte, Symmetrie Die SchülerInnen sollen die gelernten Inhalte "Koordinatensystem, senkrecht, parallel, Abstand, spiegeln" in einer Kompaktübung anweden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungswachstum, exponentielles Wachstum Bei einem Wachstum handelt es sich um die zeitliche Entwicklung einer Größe. Unter Größe kannst du dir zum Beispiel die Anzahl an verkauften Spielekonsolen, die Anzahl an Bakterien oder die Dicke eines Papiers vorstellen.
absolut relativ Vergleich Prozentrechnung Lehrprobe SuS generieren im Einstieg handlungsorientiert Zahlen, die sie im Anschluss vergleichen müssen. SuS erarbeiten, dass Zahlen und Größen in der Mathematik unterschiedlich verglichen werden können. (absolut und relativ)
Addition Dezimalzahlen, FERMI, Gruppenarbeit, Placemat, Think-Pair-Share Lehrprobe SuS problematisieren die in der Schule verbrachte jährliche Zeit und erarbeiten individuell Lösungswege, die sie in der Gruppenarbeit (Placemat) einander vorstellen und sich auf einen Lösungsweg einigen, um diesen vorzustellen.