Genetischer Code, Historische Experimente, Nirenberg, Triplettcode Lehrprobe Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist, dass die SuS den genetischen Code experimentell begründen können, indem sie arbeitsteilig drei Experimente (von Nirenberg & Matthaei,
Khorana und Nirenberg & Leder) bearbeiten.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Lehrprobe Die Funktionen derZellorganellen der Pflanzenzelle werden durch ein Gruppenpuzzle erarbeitet.
Methode: Gruppenarbeit , Synapse, Synapse, Bau, Funktion, Synapsen, Synapsengift, Synapsengifte, Synaptische Erregungsleitung Auswirkungen verschiedener Gifte auf die Synapse - Arbeitsteilige Erarbeitung der Auswirkung von Synapsengiften mit einer Vertiefung zum Thema Alkohol (Doppelstunde)
Methode: dynamisches Modell , Synapse, Synapse, Bau, Funktion, Synapsen, Synaptische Erregungsleitung Lehrprobe Erschließung der Vorgänge an der Synapse mit Hilfe eines Informationstexts und eines dynamischen Synapsenmodells
Abitur, dichteabhängig, Dichtefaktoren, dichteunabhängig, Populationswachstum, Ökologie Die Unterrichtsstunde handelt von den dichteabhängigen und dichteunabhängigen Faktoren im Kontexte Populationswachstum in einer 11. Klasse am Gymnasium mit Biologie auf grundlegendem Niveau. Semesterthema: Ökologie
Arbeitszeit: 45 min , Brownsche Bewegung, Diffusion, Fetttröpfchen der Milch, Mikroskop Lehrprobe Die SuS erarbeiten in dieser Lehrprobe die Ursachen für Diffusion, indem sie verdünnte Milch mikroskopieren.
Evolution, Koevolution, Ökologie Lehrprobe Thema der Stunde ist eine Überschneidung der Bereiche Ökologie und Evolution am Beispiel Koevolution von Fledermaus und Glockenblume
Methode: Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Fortpflanzungsstrategie, K - Stratege, r - Stratege Lehrprobe K - und r - Strategen - Vergleich der Fortpflanzungsstrategien der Populationen am Beispiel der Feldmaus und des Rothirschs.
Methode: Gruppenarbeit , Evolution, Genetik, mdl. Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Neurobiologie, Ökologie Lehrprobe „Prüfungscheck“ - Simulation mündlicher Abiturprüfungen mit anschließendem Feedback in
Form einer Gruppenarbeit zur Sensibilisierung der in der Prüfung relevanten
Bewertungsaspekt
Biologie, Laubwald, Leistungskurs, Nährstoffkreislauf, Nährstoffkreislauf im Regenwald, Oberstufe, Regenwald, Tropischer Regenwald, Unterrichtsentwurf, Ökosystem Wald, Ökosysteme, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Lehrprobe Synökologie II – Einfluss des Menschen auf globale Stoffkreisläufe und Energieflüsse am Beispiel des Ökosystems Wald
Rekordverdächtige Biomasseproduktion auf nährstoffarmem Boden – Vergleich der Nährstoffkreisläufe von Regenwald und Laubwald
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Physiologische Potenz, Toleranzkurven, Winterschlaf, Ökologische Nische, Ökologische Potenz Lehrprobe Hierbei wird die Interpretation von Toleranzkurven und deren Anwendung angesprochen, zB Winterschlaf und Winterruhe, Ökologische Potenz, etc...
Humangenetik, Meiose, Non-Disjunction, Trisomie 21 Lehrprobe Die Lernenden erläutern die Entstehung von Trisomie 21, indem sie kooperativ und modellba-siert mögliche Abweichungen innerhalb der elterlichen Meiose ermitteln und die durch Zygo-tenbildung auftretende chromosomale Aberration darstellen.
Methode: Nawi Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Betrachten, Frischmaterial, Neozoon Lehrprobe Materialgestützte Erarbeitung der Auswirkungen der Invasion des Buchsbaumzünslers auf bestehende Populationen mit Diskussion der Leitfrage, ob die Buchsbaumzünsler den Buchsbaumbestand in Deutschland vernichten kann
Eutrophierung, Ökosystem See Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe des Materials die Ursachen für die Eutrophierung eines Sees und entwerfen Lösungsstrategien.