Methode: Die SuS erstellen eine eigene thematische Karte - Arbeitszeit: 90 min , Evolution, Mensch Die SuS erstellen eine thematische Karte zur Ausbreitung des Menschen über die Erde. In einem zweiten Schritt stellen die SuS einen Zusammenhang zwischen der Hautfarbe und den Lebensräumen her.
spinale Motorik, Rückenmark, Reflexe Schüler erarbeiten sich selbständig den Aufbau des Rückenmarks und den Ablauf eines Reflexes, mit Hilfen zum Ablauf des Reflexes
dichteabhängig, dichteunabhängig, Faktoren, Ökologie Durch Zuordnen sollten die SchülerInnen selbst dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren kennenlernen. Die großen Kreise werden zunächst den Kategorien zugeordnet. Im Anschluss werden die Symbole den Kreisen zugeordnet (nicht immer möglich).
AB0-System, Blutgruppen, Rhesusfaktor Informationstext zur Blutgruppe AB0-System und Rhesusfaktor
Die SuS nutzen den Informationstext um mit Hilfe von Knete Modelle zu bauen.
Brückentiere, Fossilien, Homologie, Analogie, Archaeopteryx Selbstständiges Erarbeiten von Themen aus der Evolution während der Abwesenheit der Fachlehrkraft
Arbeitsblatt zum Thema "Fruchtbare Tage der Frau ermitteln" (u.a. anhand der Basaltemperaturmessung). Geeignet für den Sexualkundeunterricht ab Klasse 7.
Einzeller, Kennzeichen der Einzeller, Endosymbiontentheorie, Euglena, Malaria, Plasmodien Arbeitsblatt zum Thema "Schlammamöbe". Der Text aus Natura 7-10 wurde hierzu in eine Tabelle eingefügt, sodass die Schüler die Kernaussagen und Schlüsselwörter aus dem Text markieren und in die Tabelle eintragen können.