Arbeitszeit: 90 min , nachhaltige Wassernutzung, Wassernutzungskonflikt Die SuS erarbeiten anhand die Ursachen vom Wasserkonflikt und überlegen sich, wie sie ihren eigenen Wasserkonsum/verbrauch reduzieren können.
Bilder befragen, Nestlé, Pakistan, Wasser Nach der Einführung mit einem Filmausschnitt wird mit der 5 W-Fragen Methode ein Bild in mehreren Schritten untersucht. Die SuS stellen Hypothesen auf und recherchieren dazu.
Nachhaltigkeit, Palmöl Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die Auswirkungen der Palmölproduktion und beurteilen diese anschließend unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
34 KB
Arbeitszeit: 45 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Nachhaltigkeitsviereck, Silvesterfeuerwerk Das Dokument enthält ein Stundenraster, in dem die Frage, ob Silvesterfeuerwerk verboten werden sollte, mithilfe des Nachhaltigkeitdreiecks und einer Materialsammlung (ebenfalls hochgeladenes Dokument) diskutiert werden soll.
Methode: concept map skill - Arbeitszeit: 30 min , Concept Map, Erdkunde bilingual, skill sheet Hilfen zur Erstellung einer concept map z.B. zum Thema desertification im bilingualen Erdkundeunterricht
Methode: Klausur Erdkunde bilingual - Arbeitszeit: 90 min , Central Europe 2013, Einführungsphase Erdkunde bilingual Klausur, Flooding, Klausur, water abundance Abschlussklausur zum Thema s.oben in der Einführungsphase Erdkunde bilingual, 3 Fragen. Beschreibe, Erläutere und Evaluiere zur Einübung der Operatoren
Atmosphärische Prozesse, Indien, Monsun, Regenzeit, Wetterphänomene Die Stunde des Unterrichtbesuchs behandelt den Monsun und geht dabei auf den Vergleich von Sommer- und Wintermonsun ein. Außerdem sollen die verschiedenen Auswirkungen des Monsuns auf Indien herausgearbeitet und Stellung bezogen werden.
Arbeitszeit: 90 min , Drei Schluchten Staudamm, Grünes und Blaues Wasser, Staudamm, Wasserhaushalt, Wasserkreislauf Zuers wird der Wasserkreislauf erarbeitet und wie der Mensch in diesen eingreift. Dieses Wissen wird am Beispiel des Drei-Schluchten-Staudammes vertieft.
Methode: Lerntempoduett/Partnerarbeit , Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungswachstum Revisionsstunde zum Thema "Zu viele oder zu wenige Kinder?"
Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Bevölkerungsentwicklung sowie der Maßnahmen am Beispiel von Deutschland und Indien
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Anthropogene Eingriffe, Nachhaltigkeit, Wasser Lehrprobe Erarbeitung der Folgen (...) im Hinblick auf eine Bewertung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Kompatibilität des Staudamm-Großprojektes mittels Auswertung geographischer Arbeitsmaterialien im Think-Pair-Share Verfahren
Methode: Strukturwandel - Die Entwicklung der Kohleindustrie und der damit verbundene Einfluss auf das Lebensgefühl der Menschen im Ruhrgebiet , Kohleindustrie, Lebenslinien, Ruhrgebiet, Strukturwandel Lehrprobe Lebensliniendiagramm zum Strukturwandel im Ruhrgebiet