Balladen, Balladen untersuchen, Checkliste, Der Maulwurf muss weg, Digitale Medien, Einführungsphase, Gedichte, Hans Schreiber, Materialgestütztes Schreiben, Maulwurf, Medien UB, produktives Schreiben, Tagebucheintrag, Tiere, Videoanalyse Lehrprobe Den Inhalt einer Ballade produktiv verarbeiten in Form eines Tagebucheintrags am Beispiel „Der Maulwurf muss weg!“ von Hans Scheibner.
Zum Einstieg wird ein Video gezeigt. Alle nötigen Arbeitsblätter sind enthalten.
Methode: Schreibplan , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Differenziert, Lektüre Lehrprobe Das Material beinhaltet einen ausführlichen Entwurf einer Stunde zu der Lektüre "Du bist doch nur so ein Hauptschul-Assi". Das Material ist sehr kleinschrittig ausgearbeitet und verhilft selbst ganz schwachen SuS eine Charakterisierung zu formulieren
Methode: Lerntheke , Gedichte, Herbstgedichte, Lerntheke, Lyrik, Unterrichtsentwurf, Wintergedichte Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet 10 Lerntheken und 3 Entspannungstheken zu verschiedenen Herbst- und Wintergedichten. Zu jeder Station gibt es verschiedene Hilfestellungen und Tippkarten.
Methode: Gruppenpuzzle , Steinzeit Lehrprobe Die Schüler_innen beschreiben exemplarisch ausgewählte Erfindungen aus der Steinzeit und erläutern deren Funktionen, um so die Lebens- und Arbeitsweise der Steinzeitmenschen herauszuarbeiten.
Methode: Parallelgedicht verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Lyrik, Parallelgedicht, Wintergedicht Lehrprobe „Ein Wintergedicht schreiben“ – Die Gestaltung eines Parallelgedichts über den Winter auf Grundlage des Sommergedichts „Sommerfrische“ von Joachim Ringelnatz unter besonderer Berücksichtigung der Form
Bildergeschichte, Fabeln, Klasse 6 Lehrprobe Entwurf zu einer Unterrichtsstunde, in der es um die Planung einer Fabel auf Grundlage einer Bildergeschichte geht
Methode: 2. Unterrichtsbesuch - mit "gut" bewertet - Arbeitszeit: 50 min , Unterrichtsbesuch didaktisch-methodischer Kommentar Vorgänge beschreiben und erklären Zaubertrick Lehrprobe Neben einem Deckblatt und dem ausführlichen Verlaufsplan der Unterrichtsstunde ist noch ein umfangreiches Kapitel zum didaktisch-methodischen Kommentar beigefügt.
Sportbericht Zeitungsbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen Die Schülerinnen und Schüler können einen fehlerhaften Sportbericht überarbeiten und eine verbesserte Version davon verfassen.
Berichte, Sportbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen Die Schülerinnen und Schüler können einen fehlerhaften Sportbericht untersuchen und anhand ihrer Checklisten die vorhandenen Fehler finden. Weiterhin können sie die wichtigen Informationen mit Hilfe der W-Fragen aus dem Bericht herausfiltern.
Reportage, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, Zeitungsbericht Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Lage eines Journalisten und verfassen eine kreative Reportage oder einen Unfallbericht für ihre eigene Zeitung.
Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen Die Schülerinnen und Schüler können einen Bericht anhand der gegebenen Notizen und ihren eigenen Aufzeichnungen dazu schreiben. Sie sind in der Lage dazu nur die wichtigsten Informationen zu nutzen und sachlich zu schreiben.
Methode: Lernthekenheft , Evangelisch, evangelische Kirche, Gegenstände, Kirche, Kirchenraum, Kirchenraumerkundung, Lerntheke, virtuell Lehrprobe Die SuS kennen den grundlegenden Aufbau eines ev. Kirchenraums und können das Aussehen und die wesentliche Funktion der wichtigsten sich dort befindenden Gegenstände skizzieren, indem sie eine ev. Kirche virtuell erkunden und Steckbriefe erstellen.
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min , Naturgedichte, Naturlyrik Lehrprobe „Ich bin der Winter“ – Die Personifikation einer Jahreszeit in lyrischen Texten.