Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Methode: Checkliste für eine gelungene Argumentation - Arbeitszeit: 30 min , Argumentation, Checkliste, Schreibkonferenz Die Checkliste für eine gelungene Argumentation wurde für eine Schreibkonferenz konzipiert.
Methode: Anleitung materialgestützter informierender Text , Schulaufgabenvorbereitung informierender Text Anhand der Anleitung können die SuS in kleinen Schritten die Schreibaufgabe bewältigen...
Methode: Zwischentest zum Thema Passiv in einer Intensivklasse - Arbeitszeit: 45 min , DaZ, Passiv DaZ Für Schülerinnen und Schüler, die Deusch als Zweitsprache in der Schule lernen
Argumentieren, DaZ, Redemitte, sprachsensibel zu verschiedenen Thesen sollen zunächst in der Muttersprache Notizen gemacht werden, dann auf Deutsch formuliert; Redemittel
Methode: Lückentext, mit Lösungswörtern verkehrt herum , Balladen, Balladen untersuchen, Hilfestellung, Lückentext, Merkblatt, Merkmale, Reportage, Reportage Merkmale, Reportage untersuchen Das AB ist ein Lückentext zu den Informationen zur Textform der Reportage. Als Hilfestellungen gibt es die fehlenden Wörter unten auf dem AB auf den Kopf gestellt.
Bergsteiger, Diagramm, Lawinenhunde, Sachtext, Schaubild, Textarbeit Sachtext: Lawinenhunde, Leichtsinn der Bergsteiger - Aufgaben zum Text und den Schaubilder
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
25 KB
Leserbrief Indem die SuS einen Leserbrief, der durcheinander geraten ist, in die richtige Reihenfolge bringen, wiederholen sie ihre Kenntnisse zur Textsorte "Leserbrief"
Adverbiale, Adverbialsätze, Konjunktionen, Präpositionen Die SuS lernen die Unterschiede von Adverbialen/Adverbialsätzen und steigern durch die Verwendung ihre Ausdruckfähigkeit. Die SuS üben die Umwandlung von Adverbialen in A.-Sätze unter Beihaltung der Bedeutung.
Adverbiale, Advervialsätze, Konjunktionen, Präpositionen Die SuS lernen die Unterschiede von Adverbialen/Adverbialsätzen und steigern durch die Verwendung ihre Ausdruckfähigkeit. Die SuS üben die Umwandlung von Adverbialen in A.-Sätze unter Beihaltung der Bedeutung.
Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Liebeslyrik, Lyrik Das Material ermöglicht einen kurzen Einstieg anhand des Begriffs "Lyrik". Das eigene Verständnis zur Liebe wird im Anschluss verglichen. Eine differenzierende Aufgabenstellung ist vorhanden.